· 

Wandern um den Eibsee

Schlechtes Wetter gibt es nicht, zumindest nicht bei der Wanderung um den wunderschönen Eibsee.

Zu jeder Jahreszeit ist es eine Genußwanderung mit viel Panorma und jedes Mal erfreue ich mich an den kleinen Inselchen im See, den türkisgrünen Wasser und den Anblick der Zugspitze, der "Berg der Berge" im wunderschönen Bayern.


in Grainau - Garmisch-Partenkirchen

Bayern Eibsee Untersee Grainau Wandern mit Hund Bergurlaub mit Hund
Der Untersee am Eibsee

 

Wir parkten hinter dem Hotel Eibsee auf den kostenpflichtigen Parkplatz, denn von dort startet man direkt auf den Rundweg am Eibsee.

 

Wir waren fast alleine auf den sonst so überfüllten Parkplatz, kein Wunder, denn das Wetter war alles andere als einladend, aber wir wollten gemütlich unsere Beine vertreten und ich liebe diesen See zu jeder Jahreszeit.

 

Im Sommer tummeln sich hier bereits morgens um 5 Uhr die ersten Fotografen und ab 10 Uhr die Menschenmassen welche entweder hoch auf die Zugspitze wollen oder das Badevergnügen am See genießen möchten.

 

Somit herrschte eine besondere Stimmung an diesem Tag am See, nur der eisige Wind pfiff einem um die Ohren, ansonsten war es hier menschenleer.

 

Gemütlich gingen wir unseren Weg bis zur Eibseebrücke. Es war Balsam für die Seele. Woher stammt eigentlich der Name "Eibsee" - von den Eiben, welche früher in den See in großer Zahl wuchsen.

 

Als ich mich ans Ufer setzte, war dies Balsam für die Seele.

 

 

Ich empfehle den Rundweg entgegen des Uhrzeigersinns zu laufen, denn nach erfolgreicher Wanderung kommt man an das Eibseekiosk und den Biergarten welche im Sommer mit leckerem Eis und kühlen Getränken die Wanderer begrüßen, bevor man zurück zu seinem Auto geht.

 

Ich kann nicht sagen, wo es auf diesem Weg am schönsten ist. Es gibt so viele kleine Buchten, schmale Pfade welche immer ans Wasser führen, die breiten Kiesbetten welche zum rasten einladen, Holzhütten welche mit Bänken zum verweilen locken und nicht zu letzt die phantastischen Aus- und Einblicke in das Zugspitzmassiv und das türkisgrüne Wasser des Sees.

 

Eibsee Zugspitze Wandern mit Hund Bergurlaub mit Hund

Zugspitze Eibsee Grainau Wandern in Bayern Bergurlaub mit Hund
Der Eibsee - Der Spiegel der Zugspitze
Eibsee Zugspitze Grainau Wandern mit Hund Bergurlaub mit Hund

 

Am nördlichen Punkt des Sees, wo ein letztes Mal der Blick in das Zugspitzmassiv gewährt wird, geht es dann auch zu einem weiteren Tourentipp "Hochtörlhütte & Eibseeblick". In einer knapp 3 Std. Wanderung ( 9 km ) erreicht man dann den  Eibseeblick und gute 15 Minuten später die Hochtörlhütte welche man auch von Ehrwald aus bequem erreichen kann.

Heute bleiben wir jedoch am See und genießen die Ruhe und die faszinierende Wolkenstimmung.

 

Mal graupelte der Schnee im Sturm, dann riß der Wind die Wolken auf und der blaue Himmel kam zum Vorschein.

 

Gemütlich ging es im leichten auf und ab um den See und als wir die andere Uferseite erreichten, waren die ersten Eisschollen am Ufer schon zu sehen.

 

Über den romantisch gelegenen Frillensee kommt man direkt wieder an den Parkplätzen der Zugspitzbahn und unseren Ausgangspunkt an. Im Sommer locken diversen Einkehrmöglichkeiten  und eine Tretbootfahrt auf den türkisblau-grünen Eibsee.


 

Tourendaten

 

Rund um den Eibsee 7,5 km, 280 hm

Gehzeit : ca. 2 Std.
Tagesticket PKW 5,00 EUR

 

Im Winter läd das   Hotel Eibsee  die Winterwanderer mit einem gemütlichen Kamifeuer zu leckeren Speisen und Getränke ein. Sehr zu empfehlen!


Winterwandern in Grainau

Eine wunderschöne Rundtour führt von Grainau über den Badersee zum Eibsee und von dort zurück über den Höhenweg am Fuße der Waxensteine nach Grainau.

 

Im Sommer bietet sich ein Abstecher zur erfrischenden Höllentalklamm noch an, welche jedoch ab Oktober bis Mai geschlossen ist.


Frillensee Eibsee Zugspitze Wandern mit Hund Bayern
Der kleine Frillensee braucht sich nicht zu verstecken

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ede (Montag, 25 Oktober 2021 12:45)

    Hallo,

    der Artikel ist ein wenig in die Jahre gekommen :)

    Update Parken:
    Parkkosten mittlerweile am Eibsee:
    ------schnipp------
    Earlybird parken von 5:00 bis 9:30 Uhr 2,00 Euro
    Parken bis 4 Stunden (Ausfahrt nach 09:30 Uhr) 7,00 Euro
    jede weitere Stunde bis max. 22:00 Uhr 1,00 Euro
    Parken nach 22:00 Uhr verboten, Zuschlag bei Zuwiderhandlung 50,00 Euro

    Bitte beachten Sie die Höhenbegrenzung von 2,10 m sowie das Nachtparkverbot von 22:00 bis 05:00 Uhr.
    Für Campingfahrzeuge aller Art besteht keine Parkmöglichkeit.
    ----schnapp------

    Update Hunde vom August 2020:
    Seit letztem Jahr hat die Gemeinde GaPa und Grainau eine sehr strenge Hundehalterverordung herausgebracht!
    Da fällt das Gebiet des Eibsees mit drunter. Diese Verordung ist m.M. sehr hundefeindlich und ich kenne den Hintergrund nicht, warum das in dieser, sehr strengen Form nötig war..

    Auszug daraus:
    Für Hunde mit einer Schulterhöhe von 50cm gilt generelle Leinenpflicht innerhalb und auserhalb der Ortschaft (also auch beim Bergwandern!). Die Leine darf maximal 2 Meter lang sein.(!!) Beim Zusammentreffen mit Passanten oder mit anderen Tieren, insbesondere auf schmalen Gehwegen, sind die Hunde [...] möglichst eng an der Leine zu führen. (Somit kann man also die Hundesportarten Canicross und Dogtrekking in der Region leider vergessen, falls man sich an die Regeln hälten möchte....)

  • #2

    Die Bergfreaks (Dienstag, 26 Oktober 2021 12:18)

    Hallo Ede,

    die Parksituation bzw. die Höhenbegrenzungen und Gebühren sind seit Jahren schon immer am Eibsee gegeben. Nachparkverbot gibt es dort so viel wie ich weis schon die letzten Jahre und ja der Artikel ist nun 2 Jahre alt. Aber wie erwähnt, die Parksituation war im Jahr 2019 identisch.

    Was die Hundeverordnung angeht diese war auch schon 2019 so. Leinenpflicht gilt in jeden Nationalpark (z. B. Berchtesgaden) und auch im Allgäu, Garmisch und Bayern. Leider halten sich die wenigsten mit Hund daran.

    Wir haben Mr. Bergfreak (Schulterhöhe 73 cm) aus diversen Gründen generell an der Leine oder am Zuggeschirr welches wir für Dogtrekking benutzen und ich kann Dir hier leider nicht zustimmen, dass die Region rund um Garmisch hierfür nicht geeignet ist.

    Zumal wie in diesem Artikel beschrieben es sich hier um den Rundweg um den Eibsee handelt und das mehr oder weniger ein Spaziergang für Mensch und Hund ist. Hier sehe ich keinerlei Probleme sich an die Vorschriften der Gemeinde Grainau bzw. Garmisch-Partenkirchen zu halten.