Zur Gaisalm am Panoramaweg, Pertisau, Achensee, Tirol

Ein Highlight jagd das Nächste auf der Tour von der Gaisalm zurück nach Pertisau.

Eine Schifffahrt, eine urige Alm, abenteuerliche Steige über und am Achensee, Wasserfälle welche zu queren sind und nicht zu vergessen Panorama vom Beginn der Wanderung bis zum Ziel in Pertisau. Eine durch und durch Genusstour welche uns ins Staunen versetzt hat und wir allen bei einem Urlaub am Achensee nur empfehlen können.

Warten auf das Schiff an der Anlegestelle in Pertisau

Unsere heutige Wanderung startete untypisch für uns, nämlich mit einer Schifffahrt auf den Achensee von Pertisau zur Gaisalm. Man kann natürlich auch die Tour entgegengesetzt laufen, nämlich zur Gaisalm und mit dem Schiff zurück, jedoch hier erwartet einem eine gut 1 1/2 stündige Fahrt welche bei Sonnenschein garantiert ein tolles Erlebnis für den Fahrgast ist.

Da uns jedoch einen regnerischen Tag am Achensee erwartete, entschieden wir uns mit dem Schiff in gut 20 Minuten über den See zur Gaisalm zu fahren und zurückzulaufen, denn somit hatten wir ein warmes und trockenes Hotelzimmer am Ende der Tour gewiss.

Wandern am Achensee, Wandern mit Hund, Urlaub in Tirol, Achensee, Bergurlaub mit Hund, Gaisalm, Uferweg Achensee, Urlaub mit Hund
Die Gaisalm lockt mit ihrer wunderschönen Terrasse mit Blick auf den Achensee

Nach 20 Minuten Fahrt erreichten wir die Anlegestelle "Gaisalm". Über einen kleinen Hügel stiegen wir vom See in die Höhe und standen vor der urigen Alm. Garantiert ist die Einkehr hier mehr als lohnenswert und die Terrasse mit dem Blick auf den Achensee lockte schon sehr, jedoch wir waren so neugierig auf unseren Weg das wir uns sofort in Bewegung setzten.

Bergurlaub mit Hund, Urlaub mit Hund, Achensee, Tirol

Der Weg führte uns entlang des Sees, mal durch Wald, mal durch Kies, abwechslungsreich und in uns erwachte der Abenteuerer. Was wartete wohl auf uns bei der nächsten Kurve? Voller Neugier wanderten wir entlang bis der Weg hoch über den Achensee eine fantastische Aussicht auf das Rofangebirge eröffnete.

Hier ist es von Vorteil, wenn man trittsicher und schwindelfrei ist, denn der Weg ist schmal und ausgesetzt. Passagen welche jedoch "heikel" wären, sind gut seilversichert und bieten somit Gelegenheit, sich entsprechend am Fels vorbei zu hangeln.

Wir hatten unsere große Freude an diesem schmalen und steinigen Pfad und auch an den unzähligen Wasserfällen welche plätschernd an uns vorbei in den See flossen. Für unseren Mr. Bergfreak hielt der Weg keine großen Herausforderungen bereit.

Eine Traumtour am Achensee - der Uferweg zur Gaisalm

Ein Highlight jagd hier das Nächste auf den Uferweg am Achensee. Heikle Stellen sind hier gut seilersichert.

Nach gut einer Stunde Abenteuer gelangt man wieder an die Uferpromenade von Pertisau von wo aus man in 30 Minuten wieder an der Schiffanlegestelle angekommen ist.

Für uns war diese Wanderung (selbst bei Regenwetter) ein absolutes Highlight und wir möchten behaupten, dass dieser Weg eine der schönsten Wanderungen am Achensee ist. Abwechslungsreich, abenteuerlich, bei schönem Wetter mit Einkehr auf der Gaisalm und einer Achenseerundfahrt mit dem Schiff ein perfekter Tag in Tirol.

tourendaten

Von Pertisau zur Gaisalm über den Uferweg und Steig:

Gehzeit 1 Stunde 45 Minuten, 5,5 km und 80 Höhenmeter

Rückweg/Hinweg mit dem Schiff.

Hunde haben an Bord Maulkorbpflicht.

Unsere Schifffahrt war in der Achensee Erlebniskarte enthalten.

Bei schönem Wetter empfiehlt sich die Wanderung von Pertisau aus zu starten und mit dem Schiff die 1 1/2 stündige Rundfahrt über den Achensee zu genießen.