Der Herbst-, Winter- und Schneeschuhwanderblog

Winter in Bayern & Allgäu

Bayern / Berchtesgaden / Hintersee

Es war ein eisiger Morgen, als wir uns entschlossen hatten, einzutauchen in eine andere Welt, in die Zauberwelt von Bayern welche mit einem besonderen "hokus-pokus" uns zum Staunen brachte und uns zum verweilen einlud.

 

 

 


Was machen wir denn heute Schönes?

 

Mit dieser Frage starteten wir in den neuen Dezembertag welcher viel Sonne und in den höheren Lagen des Allgäu's bereits etwas Schnee versprach. Nach kurzem überlegen beschlossen wir, den höchsten Berg der Hörnergruppe, dem Riedberger Horn, einen Besuch abzustatten.

 

Fix waren unsere Rucksäcke gepackt und wir machten uns auf den Weg durch das Illertal über Obermaiselstein nach Grasgehren.

Allgäu / Oberallgäu / Winterwandern im Allgäu / Obermaiselstein / Riedberger Horn


 

 

 

Bayern / Oberbayern / Ramsau / Watzmann / Berchtesgaden

"Toni... heute mußt Du wirklich anständig und brav sein, nicht das wir den bösen König Watzmann aufwecken und er uns seinen Zorn spüren läßt".

 

Ein fragender Blick von Mr. Bergfreak fiel mir entgegen und schon waren wir auf den Weg zu unserer landschaftlich sehr reizvollen Winterwanderung durch das wunderschöne Wimbachgries im Berchtesgadener Land.

 

Ein wunderschöner Wintertag stand uns bevor. Die Sonne strahlte in vollen Zügen vom Himmel als wir in das schöne Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtsgaden fuhren.



Leise schwebten wir dem Hochplateau der Winklmoosalm mit der Gondelbahn entgegen.

 

Die Sonne lachte vom wolkenlosen Himmel und wir freuten uns auf eine tolle Winterwanderung über die Winklmoosalm ins benachbarte Österreich zur Wildalm.

 

Ratternd schafften wir eine perfekte Landung in die Einflugschneise der Gondelbahn Winklmoosalm / Steinplatte und schon begann unsere Wanderung im Winterwonderland...

Bayern / Oberbayern / Winklmoosalm / Reit im Winkl