Der Herbst-, Winter- und Schneeschuhwanderblog

Wir hoffen, Ihr habt Spaß beim schmöckern und wir können Euch neue Inspirationen für die nächsten Touren geben.

 

Diese auserwählten Genußtouren zu "gmiatlichen" Almen, einsame Pfade, kristallklare Bergseen und traumhafte Bergpanoramen garantieren 100 %-ig Lust auf mehr. Hier ein paar Lieblingstouren welche für uns mit unserem Hund Toni ein tolles Wander- und Genußerlebnis geworden sind.

die schönsten bayerischen seen

Oberbayern / Allgäu / Berchtesgaden / Garmisch

 

Wenn die Tage kürzer werden, die Bergtäler ihren Bäumen die bunten Kleider anziehen und der erste Schnee schon wieder auf den Gipfeln gefallen ist, so zieht es mich sehr gerne in die Täler und an die Seen in Bayern.

 

Berge und Seen, für mich eine magische Welt welche ich stundenlang bestaunen und genießen könnte. 

 

Hier möchte ich Euch nun meine absoluten 12 Lieblingsplätze in Bayern vorstellen inklusive der Wandertouren welche Euch zu diesen bayerischen Juwelen führen oder sich sehr gut verbinden lassen.

Winterwandern auf der Winkelmoosalm

Bayern / Winklmoosalm / Reit im Winkl

 

Leise schwebten wir dem Hochplateau der Winklmoosalm mit der Gondelbahn entgegen.

 

Die Sonne lachte vom wolkenlosen Himmel und wir freuten uns auf eine tolle Winterwanderung über die Winklmoosalm ins benachbarte Österreich zur Wildalm.

 

Durch das Wimmbachgries

Bayern / Berchtesgadener Land / Wimbachgries

 

"Toni... heute mußt Du wirklich anständig und brav sein, nicht das wir den bösen König Watzmann aufwecken und er uns seinen Zorn spüren läßt".

 

Ein fragender Blick von Mr. Bergfreak fiel mir entgegen und schon waren wir auf den Weg zu unserer landschaftlich sehr reizvollen Winterwanderung durch das wunderschöne Wimbachgries im Berchtesgadener Land.


Hörnlepass

Allgäu / Kleinwalsertal / Bayern / Vorarlberg

 

Freitag Abend und die Welt der Bergfreaks war in Ordnung, denn der Wetterbericht verspracht Kaiserwetter in den Bergen.

 

Voll beladen machten wir uns am Samstag Morgen auf den Weg zu unseren österreichischen Nachbarn, den Vorarlbergern. Ziel war diesmal Riezlern im Kleinwalsertal.

 

In Riezlern angekommen wurden wir schon vom strahlenden Sonnenschein empfangen und wir fuhren zum Alpengasthof Hörnlepass auf 1.159 m wo unser heutiger Tag im Schnee starten sollte. 

 

Riedberger Horn

Allgäu / Bayern / Riedbergpaß / Grasgehren

 

Was machen wir denn heute Schönes?

 

Mit dieser Frage starteten wir in den neuen Dezembertag welcher viel Sonne und in den höheren Lagen des Allgäu's bereits etwas Schnee versprach. Nach kurzem überlegen beschlossen wir, den höchsten Berg der Hörnergruppe, dem Riedberger Horn, einen Besuch abzustatten.

 

Fix waren unsere Rucksäcke gepackt und wir machten uns auf den Weg durch das Illertal über Obermaiselstein nach Grasgehren.