Der Skitouren und Schneeschuhblog für 2- und 4-Beiner

Folgt uns auf Schritt und Tritt und schnüffelt unsere Touren nach...


Hoch zum Hochthörl

Jeder kennt die mächtige Zugspitze, gesehen vom Eibsee, von Garmisch-Partenkirchen, dem Wank, von der Alpspitze aus jedoch kennt man Deutschlands Höchstenberg auch von der Rückseite?

 

Die Nordseite des Berges ist mindestens genauso attraktiv zum begutachten und zu 100 % nicht von so vielen Menschen belagert.

 

Das Wetter wußte an diesem Tag nicht recht was es machen sollte, Sonne ja - Sonne nein oder doch lieber etwas Schnee?

Wir beschlossen dennoch unsere geplante Tour zum Höchthörle zu machen. Mit der Aussicht auf eine gemütliche Einkehr konnte uns das Wetter "keinen Strich durch den Weg" machen.....

Rund um den Hörnlepass

Freitag Abend und die Welt der Bergfreaks war in Ordnung, denn der Wetterbericht verspracht Kaiserwetter in den Bergen.

 

Voll beladen machten wir uns am Samstag Morgen auf den Weg zu unseren österreichischen Nachbarn, den Vorarlbergern. Ziel war diesmal Riezlern im Kleinwalsertal.

 

In Riezlern angekommen wurden wir schon vom strahlenden Sonnenschein empfangen und wir fuhren zum Alpengasthof Hörnlepass auf 1.159 m wo unser heutiger Tag im Schnee starten sollte......

 

 

 

 



Das Wimbachgries

"Toni... heute mußt Du wirklich anständig und brav sein, nicht das wir den bösen König Watzmann aufwecken und er uns seinen Zorn spüren läßt".

 

Ein fragender Blick von Mr. Bergfreak fiel mir entgegen und schon waren wir auf den Weg zu unserer landschaftlich sehr reizvollen Winterwanderung durch das wunderschöne Wimbachgries im Berchtesgadener Land.

 

Ein wunderschöner Wintertag stand uns bevor. Die Sonne strahlte in vollen Zügen vom Himmel als wir.....

Rund um den Schönkahler

Das Wetter war kaiserlich und somit starteten wir gemütlich vom Zöblen im Tannheimer Tal aus Richtung Gasthof Zugspitzblick.

 

Über die Teerstraße ging es vom Parkplatz in Zöblen moderat steigend der Sonne entgegen. Unser heutiges Ziel der Schönkahler ist ein beliebter Ski- und Schneeschuhberg im Tannheimer Tal. Auch Winterwanderfreunde kommen auf ihre Kosten, denn bis zum Gasthof Zugspitzblick ist dieser (fast) geräumt und anschließend angenehm präpariert....

 



Winderspass Am Plansee

Der Plansee in Tirol war mir vom Sommer her sehr gut bekannt, jedoch im Winter fand ich noch keinen Weg hier her.

 

Es war ein wunderschöner Wintertag, für die Berge zu spät, das Wetter zum nichts tun zu perfekt. Deshalb war es an der Zeit den Plansee in Tirol einen Besuch abzustatten. Eine gemütliche Winterwanderung mit Spiel und Spaß sollte uns um den idyllisch gelegenen See führen.

 

Mit einem gut geräumter Winterwanderweg starteten wir am Hotel "Forelle" wo......