Der Plima-Schluchtenweg, Martelltal, Vinschgau

eine erlebnisreiche Wanderung im Vinschgau

Schon die Anfahrt in das Martelltal versprach eine grandiose Landschaft. Abenteuerlich führte uns die Straße zum Talschluss, wo ein großer Parkplatz (gebührenpflichtig) auf uns wartete.

Dem Wegweiser "Erlebnis Plimaschlucht" folgend, überquerten wir eine Brücke, wo das Wasser schon rauschend an uns vorbei floss.

Nach ein paar Minuten gelangt man an einem kleinen See, wo man bereits hier eine kleine Pause einlegen sollte, denn die bunten Lärchen (Herbst) leuchten hier mit der Sonne um die Wette.

Der Weg führt einen stetig, aber nie richtig steil nach oben. Immer wieder sind hier diverse Aussichtspunkte angegeben,

welche man unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Die Aussicht von dort in die Plimaschlucht ist einmalig und die Bauweise der Plattformen einzigartig.

Ist man am Erlebnispunkt 4 angelangt, so folgt man den Wegweiser Nr. 31 ein kleines Stückchen weiter, bevor man in den Wanderweg Nr. 40 abzweigt. Von da an kommt man in einen Berggenuss, welcher seines Gleichen sucht. Man folgt diesen Weg weiter bis zur Staumauer, wo Holzliegen um Verweilen einladen und das sollte man vor diesem Panorama auch unbedingt tun. Auf der Staumauer wandert man dann auf die andere Talseite, wo man in gut 20 Minuten die Zufallshütte erreicht hat, welche bewirtschaftet ist.

Dem Weg Nr. 103 folgend, geht man rechts an der Hütte vorbei und gelangt auf der anderen Seite der Plimaschlucht zurück zum Ausgangspunkt.

Wandern im Vinschgau, Wandern in Südtirol, schönste Wanderungen in Südtirol, Tagestouren im Vinschgau, Plimaschlucht, Martelltal
Die Wanderung ist im Herbst besonders schön

Die Zufallshütte lockt zur Einkehr

Über die Staumauer führt der Wanderweg Nr. 103

Start/Ziel: Parkplatz Talschluss im Martelltal

Gehzeit gesamt: 2,5 Std., 6 km, 300 hm.

Beste Jahreszeit: Fühling, Sommer, Herbst (besonders schön)