· 

Tirolerhof Tux, Zillertal, Tirol

Wer in das Tuxertal (Zillertal) nach Lanersbach reist und im Tirolerhof Tux ein Zimmer gebucht hat wird sicherlich sehr enttäuscht sein wenn er klobige, rustikale Holzmöbel oder rote Karoherzchen erwartet. Beim Betreten der Hotellobby schweifte unser Blick über Stahl, Beton, Glas und Leder und wir sahen wie hier die alpine Lässigkeit schnörkellos und unverkitscht verbaut wurde.

 

Auch der neu gestaltete Wellnessbereich lies unser Herz höher schlagen, denn dieser bot mit dem Infinitypooling und dem Rooftop Spa-Feeling alles was das Genießerherz begehrte.

 


die hotellobby

 

Im Tuxertal liegt direkt im Ortszentrum von Vorderlanersbach der Tirolerhof Tux.

 

Wir parkten unser Auto in der Tiefgarage und trotzt der zentralen Lage gibt es viel grün um das Hotel wo wir erstmal mit Mr. Bergfreak eine kleine Runde Gassi gingen um die wunderschöne wilde Tuxer Natur zu genießen.

 

Das im Juni 2021 neu eröffnete Hotel lies mich beim Betreten der neu gestalteten Hotellobby staunen, denn hier war von der gewohnten typischen Tiroler Einrichtung nichts mehr übrig geblieben.

 

Wir standen staunend vor dem flackernden Kamin und blickten in eine schnörkellose und top modern gestaltete Empfangshalle und ich hatte auch sofort für dieses Ambiente Feuer gefangen. Die Glaswände boten einen Blick hinaus in die Berge, die gemütlichen Ledersessel luden zum verweilen ein, die Bibliothek bot genügend Lesestoff und Karten zum planen der Bergtouren und ein "Herzlich Willkommen bei uns im Tirolerhof" von Maria Tipotsch, der Cheffin des Tirolerhofes Tux, klang wie Musik in meinen Ohren.

 


Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux
Die modern gestaltete Lobby des Tirolerhofes Tux

unsere Retro-Suite

"Euer Zimmer ist im zweiten Stock die Nr. 221" sagte Maria lächelnd zu uns und schon bewegten wir uns Richtung Aufzug.

 

Beim Öffnen der Zimmertüre war mir sofort klar: "Oh woww - da bleiben wir, was für ein gemütlicher Luxus". Hell zeigte sich unser Reich durch die Glasniesche wo unser Daybed mit vielen kuscheligen Kissen auf uns wartete. Unsere Suite war mit viel Eichenholz und einem Terrastone-Putz an den Wänden versehen, welcher ein kleines Bisschen "verrückt" rüberkam. Mir schoss es durch den Kopf "perfekt, das passt perfekt zu uns", normal kann schließlich jeder. Wir fanden diesen Baustil wirklich cool und äusserst lässig - kurz gesagt, wir fühlten uns vom ersten Moment an so richtig wohl im Tirolerhof Tux und machten es uns auf dem Daybed auch gleich gemütlich.

 

Insgesamt stehen im Tirolerhof 72 Zimmer in Form von Einzel- und Doppelzimmer, Juniorsuiten, Familienappartments und einer Kuschelsuite zur Verfügung. 26 Zimmer sind davon neu renoviert und im Juni 2021 neu eröffnet worden.

 

Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux
Die neuen Retro-Suiten im Tirolerhof Tux
Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux


fitness, wellness  &  SPA

"Tuxsund" dafür sorgt die Juniorcheffin Nina. Die Sportskanone und dipl. Professional Health Fitness & Personal Trainerin heizt bei den In- und Outdoorerlebnissen wie z. B. geführten Wanderungen oder beim "Rückenfit" im 2-stöckigen und 300 m² großen, hochmodernen  Kraftwerk den Gästen kräftig ein. Die täglichen Trainingsangebote wie zum Beispiel "Mobility" wo durch leichte Bewegungen die Gelenksflüssigkeit angeregt und die Durchblutung gefördert wird oder das "Streching" wo die Muskeln "g'schmeidig" gemacht werden um Verspannungen und Verletzungen vorzubeugen, können hier kostenlos von den Gästen in Anspruch genommen werden.

 

Auch diverse Yoga-Einheiten sei es am frühen Morgen oder zum Tagesausklang am Abend stehen dem Gast hier in den großen lichtdurchfluteten Yogaraum zur Verfügung.

 

Ihr Bruder Matthias ist da schon eher ein "Bergfreak" unserer Art, denn er liebt die Berge und die Natur, sei es auf Skiern, Schneeschuhen oder mit Klettergurt, zu Fuß oder mit dem Bike - alles geht, außer schwimmen. Sozusagen, ein Kerl wie ich, nur fitter, denn die Geschwister Tipotsch sind beide staatlich geprüfte Bergführer und Skilehrer und selten ist ein Gast auf den Touren zu fit für die Beiden.

 

Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux
Das KRAFTWERK im Tirolerhof Tux

Ich muss hier wirklich mal zugeben, daß solche Krafträume auf mich wie Folterkammern wirken. Die ganzen Geräte lassen mich schon beim Anblick ins Schwitzen geraten und sofort setzt dieser "Phantom-Schmerz-Muskelkater" ein welchen ich am eigenen Körper die letzten Jahre zum Glück nicht mehr erleben musste, jedoch dieses Muskelziehen, hat sich in den Gedanken verewigt.

 

Somit machte ich mich auf den Weg einen Ort auf zu suchen, wo es warm,  "hoamelig" und gemütlich war und landete in den "Adults only" Bereich im Rooftop SPA. Ach ja, das war wieder meine Welt und jegliche Art der Pseudoverspannung fiel hier von mir ab.

 

Als ich den Gipfel des Wellnesses im 4. Stock des Hauses erklommen hatte, war ich überwältigt von den unbeschreiblich schönen Ausblick auf den Hintertuxer Gletscher, den Rastkogel und die Grüblspitze. Die Sonnenterrasse lockte mit dem großen Whirlpool und ich war mir sicher, daß man sich hier nach einem erlebnisreichen Bergtag die nötige Energie in der Panorama-Eventsauna und den vielen charmanten Ruheräumen zurückholen kann.

 

An besonderen Abenden öffnet das SPA und auch in einer Vollmondnacht und der Wellnessbereich läd zum verweilen ein. Geht's noch romantischer?


Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux
Die große Eventsauna im Tirolerhof Tux
Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux

 

In den unterschiedlich gestalteten Ruheräumen konnte dann endlich meine Seele baumeln. Vorallem wie der Name schon sagt "Ruheraum" herrschte hier endlose Ruhe. Da der Bereich ausschließlich für Erwachsene vorbehalten ist, war wohl jeder der Anwesenden froh, diese Stille für sich zu genießen.

 


Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux
Lässiges Ambiente in den Ruheräumen des Tirolerhof Tux

 

Durch die große Fensterfront fiel mein Blick hinaus auf die Sonnenterrasse wo ein großes Whirlpool dampfend in der Morgensonne und die Outdoorsauna auf einen Besuch warteten.

 

Im Innenbereich findet man noch einen Loungebereich wo man sich bei einer guten Tasse Tee über einen tollen Bergtag austauschen und auch den Blick weit über das Zillertal genießen kann. Eine richtige Wohlfühloase zum entspannen, plaudern und abschalten.

 

Im Familien-SPA, welches sich im Untergeschoss des Tirolerhofes Tux befindet,  stehen dem Gast ein türkisches Dampfbad, Salz-Sole-Grotte, Infrarotkabinen, Tauchbecken und eine finnische Sauna zur Verfügung. Ob Jung oder Alt jeder findet hier garantiert seinen passenden Rückzugsort für ein paar erholsame Stunden.

 

Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux
Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux
Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux
Die Plauderstube läd zum verweilen ein

 

Was mich jedoch am meisten beeindruckte, war der 20 Meter lange Outdoorpool mit seinen angenehmen 30 Grad. Schon ab 7 Uhr Morgens kann man hier seine Bahnen ziehen und ich genoß die Morgensonne, die Ruhe und den Ausblick bei meinen Morgenschwimmen vor dem Frühstück, während mein Lieblingsmensch zusammen mit Mr. Bergfreak die Spazierwege um das Hotel erkundete.

 

Für die ruhesuchenden Schwimmer befindet sich neben dem Pool ein großzügiger Ruheraum von wo aus man gemütlich von innen nach außen schwimmen kann. Die Tage wo wir im Tirolerhof Tux verbringen konnten, genoss ich diesen Luxus jeden Morgen ab 7 Uhr.

 

Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux

Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux
Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux

genuss am morgen und abend

Tirolerhof Tux, Bergurlaub mit Hund, Luxusurlaub, Wellnesshotel, Zillertal, Tuxertal, Hintertux

Am Morgen wartete ein großes Frühstücksbuffet auf uns. Heukäse aus dem Zillertal sowie feine Marmelade fand man darauf ebenso wie Cerealien und verschiedene Brotsorten. Eierspeisen wurden auf Wunsch im "show-cocking" zubereitet und die feinen frisch gepressten Obstsäfte rundeten den kulinarischen Morgen perfekt ab. Wie immer landete viel zu viel auf unseren Tellern denn so richtig entscheiden konnten wir uns bei dieser großen Auswahl am Morgen nie.

 

In den unterschiedlichsten Stuben findet man dann seinen Platz und wird von einem internationalen Ambiente a la "Kosmopoliten" begrüßt oder soll es doch lieber ein tiroler Lächeln sein?

 


 

Das Abendessen wird in Form eines 5-Gänge-Menüs serviert. Im "TuXund-Programm" bekommt man Tipps für die wichtigsten Nährstoffe und die optimale Sporternährung. Selbstverständlich werden im Tirolerhof Tux auch die Klassiker der Tiroler Küche akzentuiert und mit modernen Komponenten serviert.

 

Wer am Abend lieber leichter essen möchte, auf den wartet das Schlaf-Gut-Menü welches im Geschmack garantiert auf nichts verzichtet - nur auf Kohlehydrate. Oder darf es mal die vegetarische Variante sein? Für jeden verwöhnten Gaumen ist hier das passende Essen zum Ausklang eines perfekten Bergtages vorhanden und bewußter Essen heißt bewußter Genießen.

 



*Werbung*

 

Den Tirolerhof TUX welcher im Juni 2021 neu eröffnet wurde können wir jeder Sportskanone nur zu 100 %empfehlen.

 

Sei es zum Wandern, Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken, Skifahren, Skitouren und Schneeschuhwandern,  mit den Juniorchefs Nina und Matthias findet man die schönsten Wanderwege, die schneereichsten Abfahrten und die einsamsten Pfade welche das Tuxer- und Zillertal zu bieten hat.

 

Auch Familien sind hier bestens aufgehoben und Mama & Papa können im Night-SPA auch mal die traute Zweisamkeit alleine genießen, wenn die Kleinen bereits in ihren Betten schlummern.

 

Rund um bietet der Tirolerhof Tux ein großes Angebot an Unternehmungen wo auch Alleinreisende ihren Bergtag zusammen mit Gleichgesinnten genießen können.

 

Die "schrecklich nette Familie", welche mit Maria & Joggl,

Nina & Matthias, alle samt Profis, den Gästen unbeschreibliche Outdoor-Erlebnisse ermöglichen, ist ein weiterer Grund um hier ein paar Tage zu verbringen. Die alpine Gelassenheit der Familie Tipotsch lässt garantiert den Aufenthalt zu einem einzigartigen Erlebnis im Tuxertal werden.

 

 



film ab !


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0