· 

Forsthofalm Holzhotel, Leogang, Salzburg

"Natur ist Freiheit", drei Worte mit großer Wirkung auf uns, welche die Philosophie des Holzhotels Forsthofalm in Leogang zu 100 % widerspiegeln. Wir freuten uns auf ein paar Tage Wellness in diesem wundervollen Holzhotel welches auf 1.000 Metern in einer tollen Alleinlage uns begrüßte. Durch die Gänge zog ein angenehmer Duft des Zirbenholzes welchen wir mit Freude ganz tief einatmeten und beim Betreten unseres Zimmers machte sich eine fantastische Aus- und Weitsicht in die Leoganger Bergwelt frei.


Forsthofalm, Leogang, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub, Hotel in Österreich, Salzburger Land, Leoganger Steinberge Besondere Hotels Alpen Außergewöhnliche Hotels Alpen
Top Ausgangslage beim Holzhotel Forsthofalm

"Guck mal, wenn ich durch das Fenster blicke meine ich, ich blicke auf ein wunderschönes Gemälde". Fasziniert stand ich in unserem Doppelzimmer "Eden-Süd" und blickte hinaus in die wunderschöne Herbstlandschaft. Der Holzduft von dem mondgeschlagenem heimischen Holz war in unseren Nasen schon eingeschnüffelt und fasziniert blickte ich auf die Buchenholzdübel mit denen das gesamte Holzhotels zusammengehalten wurde. 210.000 wurden hier in der ökologischen Bauweise "verhämmert" und unser gemütliches Doppelzimmer mit der großen Glasfront war ausgestattet mit regionalen Naturmaterialien wie Fichten-, Kiefern- und Zirbenholz, grünem Schiefer, Leinen, Jute, Lehm und Leder. Kurz gesagt, wir fühlten uns rund um wohl in diesem naturbelassenen Wohntraum.

 

Forsthofalm, Leogang, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub, Hotel in Österreich, Salzburger Land, Leoganger Steinberge Besondere Hotels Alpen Außergewöhnliche Hotels Alpen
Großzügig ist das Doppelzimmer "Eden Süd"

Forsthofalm, Leogang, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub, Hotel in Österreich, Salzburger Land, Leoganger Steinberge

das skyspa


Am Nachmittag zog es uns durch die langen Holzgänge des Hotels hinauf in den 1.000 qm großen SPA-Bereich welcher im Holzhotel Forsthofalm am Dach des Hauses angesiedelt war.

 

Leise House-Musik kam uns entgegen und mit Freude schwammen wir ein paar Bahnen in den 32 Grad warmen Rooftop Pool und genossen zu dem noch einen 360 Grad Rundumblick in die Leoganger Steinberge.

 

Forsthofalm, Leogang, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub, Hotel in Österreich, Salzburger Land, Leoganger Steinberge Besondere Hotels Alpen Außergewöhnliche Hotels Alpen
Der Rooftop Pool im Forsthofalm Holzhotel

Dann war auch für uns mal Entspannung angesagt. In den SPA-Bereich standen uns eine Bio-Kräutersauna, eine finnische und eine Infrarotsauna zur Verfügung. Auch ein Soledampfbad lud uns ebenfalls ein etwas Zeit darin zu verbringen. Beim Schwitzen betrachteten wir die herbstliche Natur welche uns hier im gesamten Wellnessbereich ständig durch die Fensterfronten in ihrem Bann zog. Die Nebelschwaden liesen die Landschaft mystisch und geheimnisvoll erscheinen und es war noch ein Grund mehr, in den warmen gemütlichen Räumen des Wellenssbereiches zu verweilen.

 

In den unterschiedlichsten Ruheräumen fanden wir dann die Ruhe nach der wir uns schon seit Tagen gesehnt hatten. Die gemütlich Hängesessel zählten hier zu meinen Favoriten und in der Vitaminbar standen die nötigen Getränke zur Verfügung welche uns auch den Frischekick von Innen verliehen.

 


Forsthofalm, Leogang, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub, Hotel in Österreich, Salzburger Land, Leoganger Steinberge Besondere Hotels Alpen Außergewöhnliche Hotels Alpen
Die Ruheräume bieten Zeit zum Erholen und Genießen

Forsthofalm, Leogang, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub, Hotel in Österreich, Salzburger Land, Leoganger Steinberge Besondere Hotels Alpen Außergewöhnliche Hotels Alpen
Perfekte Aussicht beim Yoga

Im ersten Stock dieses zauberhaften Wellnessbereiches fanden mehrmals täglich unterschiedliche Yoga-Einheiten statt. Still blickte ich durch die große Glastüre zu den Yogateilnehmern und beschloss dies für mich auch mal auszuprobieren um meine innere Ruhe vollstens herzustellen und die Gedanken schweifen zu lassen.

 

Die SPA-Behandlungsräume erreicht man über eine "Holzbrücke". Der Übergang vom Wellnessbereich in den SPA-Bereich läßt einen so endgültig in die Natur eintauchen. Betritt man den separaten Bereich, so wird anhand von fünf Moods das Wohlfühlprogramm auf den Wellnesssuchenden abgestimmt.

 

Zur Auswahl hat man "Energy" = aufgeladen, voll Kraft, belebt, "Brain" = loslassen, frei, neugeboren, "Love" = harmonisch, berührt, voller Glück, "Muscle" = anregend, kräftigend, leistungsfördernd und "Soul" = ausgeglichen, geborgen, geschützt. Je nach Gefühlstyp bekommt man hier seine Behandlung welche von Kopf bis Fuß auf einem abgestimmt wird. Wir versichern Euch, es lohnt sich diese Behandlung für sich in der Forsthofalm anzunehmen und für sich eine private Auszeit zu buchen.

 

Besondere Hotels Alpen Außergewöhnliche Hotels Alpen

Die Kulinarik

Forsthofalm, Leogang, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub, Hotel in Österreich, Salzburger Land, Leoganger Steinberge
So ein schöner Tag im Holzhotel Forsthofalm
Forsthofalm, Leogang, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub, Hotel in Österreich, Salzburger Land, Leoganger Steinberge

 

Das Restaurant "KUKKA" was soviel heißt wie "Blume" soll eine wilde jedoch zugleich zahme, überraschende und vielfältige Küche widerspiegeln.

 

Wir waren gespannt und schon beim Frühstück wurden wir hier positiv überrascht. Alleine das Angebot an veganen und vegetarischen Aufstrichen war für mich überwältigend.

 

Natürlich gab es auch für den Lieblingsmenschen, Speck und diverse Eierspeisen welche frisch aus der Küche serviert wurden.

 

Für die süßen Schleckermäuler gab es Palatschinken, Pancakes und Waffeln. Wir fingen schon am Morgen an nach Herzenslust zu schlemmen und gemütlich in den Tag zu starten, ohne Hektik - ohne Stress, einfach die Seele baumeln lassen.

 

Am Nachmittag standen ab 15 Uhr Salzburger und Pinzgauer Spezialitäten auf dem Buffet zur Auswahl und auch Kuchen und diverse andere Süßspeisen lockten uns magisch an.

 

Das Highlight des Tages war jedoch das abendliche Menü. In mehreren Gängen wird hier das Essen serviert und auch hier kommen Veganer voll und ganz auf ihre Kosten.

 

 


Die Forsthofalm legt besonders großen Wert darauf, dass hier zu 100 % Bioprodukte auf dem Teller landen und die Qualität schmeckt man auch. Die Gourmetküche definiert sich hier auf eine naturbelassene, einfache Küche die jedoch den fantastischen Eigengeschmack der Bioprodukte hervorhebt. Zu diesen kulinarischen Highlights werden entsprechende hochwertige Bio-Weine gereicht, welche das Genusserlebnis vollständig abrunden.

 

Forsthofalm, Leogang, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub, Hotel in Österreich, Salzburger Land, Leoganger Steinberge
Das Restaurant KUKKA


Einmal die Woche, meist am Samstag Abend, steht in der Forsthofalm alles im Motto "white night". Nicht nur, dass die Gäste (meist) nach dem Motto gekleidet sind, auch ist die Bar vom KUKKA ganz in weiß gestaltet und verwandelt sich mit ihrem Ibiza Beats und House Musik für die "Party-People" zum reinsten Eldorado.

 

Heißer Sound und kühle Cocktails bestimmen hier den Abend. Wer es lieber etwas ruhiger mag, der bleibt im Restaurant KUKKA bei einem gemütlichen Abendessen und einem guten Rotwein und träumt, so wie wir, von den vergangenen Tag in den Leoganger Steinbergen.

 

Forsthofalm, Leogang, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub, Hotel in Österreich, Salzburger Land, Leoganger Steinberge
Die KUKKA Bar


film ab!


*Werbung*

 

Das Holzhotel Forsthofalm können wir Alleinreisenden, Paaren, Party-People und Sportskanonen vollstens empfehlen. Durch die tolle Alleinlage in Leogang kommen Mountainbiker und Wanderer im Sommer garantiert auf Ihre Kosten.

 

Im Winter startet man direkt vom Hotel aus in den Skizirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang. Aber auch gemütliche Almhüttenabende, Pferdeschlittenfahrten, Winterwanderungen, Langlaufen und Rodeln kommen in der Bergregion nicht zu kurz.

 

Was uns besonders imponierte waren die Wellnessanwendungen welche zu 100 % auf einem individuell abgestimmt werden.

 

In der Forsthofalm finden auch Yogafans und Wellnessliebhaber garantiert ihre innere Ruhe.

 

Text & Bilderrechte: ©Die Bergfreaks, Stefanie Bohnow


 

Hier kannst Du Dir über Booking.com sofort Deine Auszeit buchen.

Es entstehen für Dich keine Mehrkosten sondern nur die Vorfreude auf

 Deine Auszeit in den Bergen.

 

Booking.com

holzhotel forsthofalm

Hütten 37

5771 Leogang

Wellnesshotel, Salzburg

 

 

Lust auf einen erlebnisreichen Bergurlaub?



Kommentar schreiben

Kommentare: 0