· 

Strandhotel am Weissensee, vegan-vegetarisches Bio-Hotel, Weissensee, Kärnten

Urlaub am wunderschönen Weissensee klingt schon sehr verlockend. Aber Urlaub in einem veganen-vegetarischen Bio-Hotel klingt für die Meisten eher erstmal abschreckend. Kein Fleisch, keine Wurst und auch kein Fisch - ist das im Urlaub möglich? Wir haben uns davon überzeugt, das in dem 1. veganen-vegetarischen 4* Bio-Hotel in Östereich auf nichts verzichtet werden muss und können jeden, welcher auf gesunde Ernährung und eine traumafte Landschaft wert legt, dort einen Aufenthalt in Exklusivlage am Weissensee nur empfehlen.

Hotel vegan, Hotel vegetarisch, Strandhotel Weissensee, Biohotel, Urlaub in Österreich, Besondere Hotels Alpen, Außergewöhnliche Hotels Alpen, Besondere Hotels Österreich
Das See SPA im Hintergrund das Strandhotel Weissensee

 

In Neusach am wunderschönen Weissensee in Kärnten liegt das erste vegane-vegetarische 4*S Bio-Hotel-Österreichs. Ich bin bereits seit über 20 Jahren Vegetarier und freute mich besonders auf diesen Aufenthalt in dieser landschaftlich sehr reizvollen Gegend und war sehr gespannt was für kulinarische Köstlichkeiten wir hier auf die Teller bekommen sollten.

 

Das Strandhotel am Weissensee liegt direkt an der Hauptstraße welche um den See führt. Trotz der zentralen Lage wohnten wir äußerst ruhig in unserer Junior-Suite welche großzügig, hell und zweckmäßig ausgestattet war.

 

Der gemütliche Wohnbereich  mit einer Schlafcouch und zwei Wohlfühlsessel lud zum verweilen ein während der separate Schlafbereich für ruhige und kuschelige Nächte sorgte.

 

Bergurlaub mit Hund, Hotel vegan, Hotel vegetarisch, Strandhotel Weissensee, Biohotel, Urlaub in Österreich, Kärnten, Weissensee
Der Wohnbereich der Junior-Suite im Strandhotel Weissensee

Unsere Suite war im ersten Stock des Hotels angesiedelt und so gerieten wir richtig ins Staunten als unser Blick vom Balkon über den Weissensee und die umliegende Bergwelt schweifte. Was war das für ein wundervoller Anblick in diese traumhafte Winterlandschaft.

 

Ebenfalls fanden wir im Zimmer unsere Wellnesstasche welche für unsere Aufenthalte in den See-SPA vorgesehen war und für uns kuschelige Bademäntel Wellness-Slipper bereit hielt.

 

Als ich mich gemütlich in einen der Sessel setzte fiel mein Blick auf die Werte des Strandhotels : Natur - Ruhe - Liebe & Mitgefühl - Herzlichkeit & Freude - Qualität - Genuss - Bewusst - Echt. Ja, den Ganzen konnte ich zustimmen, denn das Personal vom Strandhotel war wirklich sehr freundlich, zuvorkommend und äusserst hilfsbereit.

 


 

Der Morgen startet bereits ausgewogen mit allem was das Veggiherz begehrt. Von Käse & Gemüsesticks bis hin zu veganen Brotaufstrichen und Fruchtaufstrichen, selbstgemachter Kakaocreme und feinen Detoxsmoothies das alles und vieles mehr findet man am reichhaltigen Frühstücksbuffet zusammen mit Dinkel- und Vollkornbrot.

 

Wenn ich an das Brot denke läuft mir heute noch das Wasser im Mund zusammen und ganz nach dem Motto "Butterbrot macht Wangen rot" landeten gleich zwei Scheiben dieser Köstlichkeit auf meinem Teller.

 

Die süßen Vegetarier können den Morgen mit Pancakes und Cookies beginnen und auch eine große Auswahl an Cerealien und frischen Obst standen uns zur Auswahl.

 

Am Tisch findet man eine Frühstückskarte wo man sich diverse Eierspeisen frisch zubereitet dazu bestellen kann und ich verspreche Euch, hungrig steht man hier keines Falls auf.

 

Wer am Mittag gerne eine Kleinigkeit dem Magen gönnen möchte,  der ist im Bistro im Strandhaus bestens aufgehoben. Wir können Euch auf jeden Fall die leckeren Flammkuchen empfehlen und auch den Ausblick auf den See welchen man vom Bistro gratis dazu serviert bekommt.


Am Abend gibt es dann ein 4-Gänge-Menü welches die Sinne zum Leben erweckt. Nicht nur der Geschmack der Gerichte ist zum dahinschmelzen, auch der Geruch der unterschiedlichsten Kräuter und Gewürze lassen die Sinne auf Entdeckungsreise gehen.

 

Hier bekommt der Geschmack von Kohl, Süßkartoffeln, Linsen oder Karotten eine neue Bedeutung. Selbst ich als langjähriger Vegetarier war von den Kreationen, welche der Küchenchef Andreas Leib mit seinem Team Abend für Abend zauberte, mehr als überrascht. Perfekt abgestimmt mit Kräutern und Gewürzen war jeder einzelne Gang individuell und geschmacklich einfach ein Genuss. Selbst mein Lieblingsmensch war von diesem "Grünzeug" angetan und ging jeden Abend wohl gesättigt zurück in unsere Suite.

 

Wir können Euch versichern, daß die vegan-vegetarische Küche keineswegs geschmacklos und nur aus Tofu, Gurken und Karotten-Sticks besteht. Weicht man von seinen Essensgewohnheiten mal ab und lässt man sich auf was Neues ein, wird man hier im Strandhotel zu 100 % überrascht und kann nach Herzenslust schlemmen und genießen.



Bergurlaub mit Hund, Hotel vegan, Hotel vegetarisch, Strandhotel Weissensee, Biohotel, Urlaub in Österreich, Kärnten, Weissensee
Das SPA-Bistro im Strandhotel Weissensee

Betritt man den Wellnessbereich des Strandhotel Weissensees kommt man direkt nach der Anmeldung in das SPA-Bistro.

 

Dort heißt es erstmal stark sein und den leckeren Kuchen, welche aus der Vitrine locken, zu widerstehen und weiter in den Wellness- und Yogabereich zu gehen um den Körper zu verwöhnen.

 

Der Wellnessbereich ist mit seinen 1.000 qm zwar nicht der Größte seiner Art, jedoch mit einer fantastischen Aussicht über den Weissensee äußerst gemütlich.

 

Die See Sauna und die Schilf Sauna gönnen den Körper die nötige Auszeit und wie heißt es in dem alten Sprichwort: "der Körper ist der Spiegel der Seele und ab und an sollten wir Ruhe finden, damit die Seele wieder Lust hat in unserem Körper zu wohnen".

 

Die nötige Ruhe fanden wir dann in dem Ruheraum "Seeruhe" welcher mit seinem einzigartigen Ausblick uns zum verweilen einlud. Dick eingekuschelt blickte ich durch den lodernden Kamin hinaus in die Winterlandschaft und lies meine Gedanken über den See in die Ferne schweifen und ich genoss die Aus-Zeit vom Alltag hier am wunderschönen Weissensee.

 

Bergurlaub mit Hund, Hotel vegan, Hotel vegetarisch, Strandhotel Weissensee, Biohotel, Urlaub in Österreich, Kärnten, Weissensee
In der See Sauna hat man einen traumhaften Blick über den Weissensee in die Bergwelt
Bergurlaub mit Hund, Hotel vegan, Hotel vegetarisch, Strandhotel Weissensee, Biohotel, Urlaub in Österreich, Kärnten, Weissensee
Die Schilfsauna hat extravagantes Aufgussverfahren

Bergurlaub mit Hund, Hotel vegan, Hotel vegetarisch, Strandhotel Weissensee, Biohotel, Urlaub in Österreich, Kärnten, Weissensee
Abkühlung gefällig - oder doch lieber ein Bad im eisigen Weissensee

Bergurlaub mit Hund, Hotel vegan, Hotel vegetarisch, Strandhotel Weissensee, Biohotel, Urlaub in Österreich, Kärnten, Weissensee

Bergurlaub mit Hund, Hotel vegan, Hotel vegetarisch, Strandhotel Weissensee, Biohotel, Urlaub in Österreich, Kärnten, Weissensee
Ruhe finden in dem Ruheraum "See-Ruhe".

film ab!


*Werbung*

 

Das Strandhotel Weissensee entführt seine Gäste in ein zum Teil kulinarisches Neuland (auch für Vegetarier) und nicht nur die vegane-vegetarische Küche ist hier einzigartig auch das ganze Hotelkonzept welches komplett auf Nachhaltigkeit und Regionalität abgestimmt ist überzeugte uns auf ganzer Linie.

 

Den Körper neu spüren, die Ruhe bewußt erleben und dabei eine wundervolle Landschaft zu genießen sind nur ein paar Gründe für einen Aufenthalt im Strandhotel Weissensee.

 

Im Sommer eignet sich das Hotel besonders für Wasseraktivitäten und auch zum Erkunden der Kärntner Nockberge.

 

Hunde sind hier herzlich Willkommen. Nur im SPA-Bereich und Restaurant haben sie keinen Zutritt.

 

Text & Bilderrechte: ©Die Bergfreaks, Stefanie Bohnow

 


Hier kannst Du Dir über Booking.com sofort Deine Auszeit buchen.

Es entstehen für Dich keine Mehrkosten sondern nur die Vorfreude auf

Deine Auszeit in den Bergen.

 

Booking.com

strandhotel weissensee

Neusach 18

9762 Weissensee

Vegan-vegetarisches Bio-Hotel, Weissensee, Kärnten

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0