· 

Schlossgut Oberambach, Biohotel, Starnberger See, Bayern

Das Biohotel Schlossgut Oberambach liegt in einer äußerst exklusiven Alleinlage am Starnberger See. Mitten in der Natur befindet sich dieser Kraftort, welcher mit seiner Ruhe und seinen romantischen Flair die Herzen der Besucher höherschlagen lässt. Das von Maximilian Schwabe geführte Biohotel liegt oberhalb des Starnberger Sees und bietet vor allem den größten Luxus, welchen wir uns erträumen können: Zeit für sich und Zeit, sich neu zu erden und Kraft zu tanken.

 


Schlossgut Oberambach, Starnberger See, Urlaub in Bayern, Urlaub am Starnberger See, Bergurlaub mit Hund
Das Schlossgut Oberambach liegt alleine über den Starnberger See
Das Biohotel und Vitalzentrum Schlossgut Oberambach liegt eingebettet in einem parkähnlichen Privatgrundstück, einen Steinwurf vom Starnberger See entfernt. Schon bei der Anfahrt wurde uns klar, dass wir die Zeit an einem der schönsten Plätze im bayerischen Voralpenland verbringen durften. Die Philosophie des Hotels im Einklang mit der Natur zu leben ist all gegenwärtig.
 
Beim Betreten der Hotelanlage kam etwas Anmut in mir auf. Die alten historischen Gebäude begrüßten uns mit so viel Charme und Flair, dass wir uns fast schon königlich fühlten, als wir das Hauptgebäude betraten. Beim ersten Blick wurde mir klar, dass es hier alles und doch nichts gab. Wir waren angekommen in unserer romantischen Auszeit am Starnberger See.

 


Wir wohnten in dem Nebengebäude des Haupthauses, da dort Hunde herzlich willkommen sind. Insgesamt gibt es im Schlossgut Oberambach 40 Zimmer, welche individuell und liebevoll eingerichtet sind.
 
Beim Betreten unseres Doppelzimmers Superior stellten wir sofort fest, dass auch an Mr. Bergfreak als Gast gedacht war. Eine Hundedecke, -Napf und ein Bio-Leckerli warteten auf ihn und wir erfreuten uns zusammen an einem naturgesunden, geräumigen Zimmer, welches baubiologisch saniert bzw. gebaut und ökologisch gestaltet war. Die verspielte und romantische Einrichtung zusammen mit den Naturholzböden strahlten den nötigen Flair zum Wohlfühlen aus, die allergikerfreundliche Wandheizung und die abgeschirmten Elektroleitungen gaben uns letztlich einen wundervollen und erholsamen Schlaf.

 

Am Morgen wurden wir hier mit den ersten Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher geweckt und die Bäume, welche sich in ihrem Herbstkleid mit dem leichten Wind hin und her schaukelten, winkten herein und flüsterten uns leise zu: "Raus aus den Federn und rein in die Natur".

 

 


Schlossgut Oberambach, Starnberger See, Urlaub in Bayern, Urlaub am Starnberger See, Bergurlaub mit Hund
Kuschelzeit im Schlossgut Oberambach


ein tag mitten in der natur

Durch die Alleinlage des Biohotels steht man, sobald man sein Zimmer doch mal verlassen hat, mitten in der Natur. Die parkähnliche Anlage lud uns zum Verweilen ein und der Blick schweift über den Starnberger See bis hin zur Zugspitze. Der Wind hauchte uns über das Gesicht und wir spazierten gemütlich über das romantische Anwesen, welches mit seinen unzähligen Sitzgelegenheiten einlud, seine Zeit dort zu verbringen.



Bio - regional - gesund, diese drei Worte beschreiben die gehobene Küche vom Schlossgut Oberambach am besten. Täglich werden hier wechselnde regionale und saisonale Gerichte serviert. Wenn auch immer möglich, werden hier Lebensmittel vom eigenen Anbau oder benachbarten Anbaubetrieben verarbeitet. Heimischer Fisch kommt frisch aus dem Starnberger See, Wild aus hiesiger Jagd und Fleisch aus dem Landkreis.
 

Das Frühstück und wird entweder in den wundervollen historischen Mauern in Buffetform serviert oder man findet, wie am Abend im gemütlichen Wintergarten vom Restaurant Roseninsel seinen Platz. Veganer und Vegetarier kommen hier vor allem am Mittag auf den Hochgenuss, denn da gibt es ausschließlich nur Vegane und Vegetarische à la Card Gerichte. Ich kann Dir nur empfehlen, diese einmal zu kosten, denn dies ist wahrlich eine Geschmacksexplosion für den Gaumen und keineswegs nur langweiliger Tofu.

 

 

Am Nachmittag gibt es dann im Schlosscafé Rosengarten auf der Terrasse feinen Kuchen mit diversen Kaffeespezialitäten. Gibt es was Schöneres, als bei einem feinen Stück Apfelstrudel die Sonne in das Gesicht scheinen zu lassen und dabei die Berge zu bestaunen, die Seele baumeln zu lassen und sich an seinen Lieblingsmenschen anzulehnen?

 

 

Schlossgut Oberambach, Starnberger See, Urlaub in Bayern, Urlaub am Starnberger See, Bergurlaub mit Hund
Hereinspaziert in das Restaurant Roseninsel

Den ganzen Tag über findet man in der Vitalecke die Möglichkeit, sich bei einer guten Tasse Tee und einer Zeitung über die neuesten Tagesnachrichten zu informieren. Ich muss gestehen, ich verbrachte auch eine gewisse Zeit in dieser Kuschelecke, jedoch nicht zum Lesen, sondern einfach nur zum Genießen. Ich sass einfach nur da und versuchte zu verstehen, was es doch für ein Glück ist, einfach mal Zeit für sich selbst genießen zu können - ich würde an dieser Stelle behaupten, es ist "unbezahlbares Glück".


Das Kostbarste im Schlossgut Oberambach ist neben der unbeschreiblich schönen Natur jedoch das kleine, aber feine SPA, welches sich ebenfalls in einem der Nebengebäude befindet. Hier heißt es LUXUSZEIT zu zweit. Bei unserer Ankunft buchten wir uns gleich zwei Stunden, um diesen Bereich völlig für uns alleine zu haben und das war Luxus pur.
 
Uns standen zwei Ruheräume, Namens "Wald" und "Wiese" zur Verfügung, wo wir nach unserem Saunagang die nötige Ruhe fanden. Eine finnische Sauna, ein Dampfbad und eine Erlebnisdusche, welche mit Kaltwassernebel, Eis- oder Tropenregen unseren Körpern den nötigen "Kick" gab, um weiter frisch und munter den Tag im Schlossgut Oberambach genießen zu können.

 

Im Vitalzentrum, welches nur 50 Meter von dem Spa-Bereich entfernt lag, ist man dann in den besten Händen. Hier verwöhnen einen ausgebildete Therapeuten mit ganzheitlichen Anwendungen, naturkosmetischen Behandlungen und Therapien aus der Naturheilkunde. Das Angebot an diversen Massagen ist groß und sicherlich findet jeder für sich die passende Anwendung für Körper und Geist.

 

 



Wem können wir das Schlossgut Oberambach empfehlen:

  • Pärchen für eine romantische Auszeit
  • Ein Wochenende ganz für sich alleine
  • Radfahrer und Wanderer
  • Freunde welche eine gemütliche und stressfreie Auszeit mitten in der Natur suchen
  • Familien
Im Schlossgut Oberambach wohnst Du mitten in der Natur. Hier gibt es nichts außer Stille und Luxus eines zertifizierten Biohotels. Im Sommer kann man sich direkt von hier aus auf den "Drahtesel" schwingen und das gut ausgebaute Radwegenetz bietet die Möglichkeit, einem der Grillplätze am Starnberger See für ein Picknick aufzusuchen. Auch kann man sanft auf den Anhöhen des Starnberger Sees wandern oder dem benachbarten Ammersee einen Besuch abstatten.

 

 

Wasserratten finden im und am See im Sommer die pure Erfrischung und können außer Bootfahren, Stand Up-Paddeln auch Schwimmen oder einfach nur die Sonne an einen der Badestrände genießen. Auch steht ein eigener kleiner Hotelstrand den Gästen nur unweit des Hotels zur Verfügung.

 

Das Hotel hat das ganze Jahr geöffnet und somit können auch im Winter tolle bayerische Ausflugsziele wie z. B. die Osterseen, Garmisch-Partenkirchen und die Zugspitze, welche in ca. 45 Autominuten zu erreichen ist, erkundet werden. Oder auch der wunderschöne Kochel- oder Walchensee sind nur ca. 30 Autominuten vom Schlossgut Oberambach entfernt und laden hier zu fantastischen Winteraktivitäten ein.

 

Und sollte es dennoch einmal regnen, dann ist die Landeshauptstadt München für einen "Kulturtag" nur 30 Minuten mit dem Auto entfernt.

Film ab!


 

 

 

 

SCHLOSSGUT OBERAMBACH

Das Biohotel am Starnberger See

Oberambach 1

82541 Münsing

 

 

Hier kannst Du Dir über Booking.com sofort Deine Auszeit buchen.

 Es entstehen für Dich keine Mehrkosten sondern nur die Vorfreude auf

Deine Auszeit in den Bergen

 

Booking.com


Kommentar schreiben

Kommentare: 0