· 

Alpzitt-Chalets, Burgberg, Allgäu

alpzitt-chalets

 

Ein kleines Chaletdorf mit dem Namen Alpzitt, welches im Dorf Burgberg im Oberallgäu liegt, verzaubert seine Gäste auf eine ganz besondere Art und Weise.
 
Mit den neun Chalets, einen kleinen Dorfplatz und den stimmungsvollen Mühlenweiher ist dieses kleine Chaletdorf einzigartig mit seinem Holzhüttenflair und den vielen Kleinigkeiten, welche nur darauf warten, entdeckt zu werden.
 
Hier ankommen ist wie heim kommen und die Gastfreundschaft von Sonja und Albert Gilb verzaubert garantiert jeden verwöhnten Urlauber hier im wunderschönen Oberallgäu.

Die Alpzitt-Chalets wurden im Jahr 2018 neu eröffnet. In Burgberg gelegen bieten Sie jeglichen Komfort und Luxus, welchen man sich als Gast nur wünschen kann. Mitten im beschaulichen Ort Burgberg liegt das Dorf im Dorf, ruhig, idyllisch und romantisch.
 
Die neun Chalets unterteilen sich drei Kategorien. Das "G'mietlene", das "S'Kommode" und das "B'sundre" sind die drei zu Auswahl stehenden Chalets, welche alle im Holzhüttenstil erbaut wurden. Zwischen 60 qm und 120 qm finden 2 bis 4 Personen Luxus auf hohem Niveau. Gemütlich mit viel Holz ausgestattet hat jedes Chalet seinen eigenen Spa-Bereich, welcher aus einer Sauna und einem Badezober auf der Terrasse besteht.
 
Sonja und Albert Gilb sind Gastgeber aus Leidenschaft und zusammen mit ihrem Team lesen sie den Gästen jeden Wunsch von den Augen ab. Sei es die Extrawünsche zum Frühstück, eine Buchung zur entspannenden Wellnessanwendung im Spa-Bereich, ein E-Bike am Nachmittag oder am Abend ein romantisches Abendessen im Chalet - kein Problem! Die fleißigen Hände hier im Alpzitt machen (fast) alles möglich.

 


Wir durften im Chalet "Linde" unser Wochenende verbringen. Das "B'sundre" Chalet ist von der Kategorie das größte im Alpzitt-Dorf. Wir wohnten bereits im Chalet Lärche (zum Chalet) und waren überrascht, dass wir hier noch mehr Luxus und Wohlfühlcharakter beim Betreten des Chalets erleben, duften.
 
Die Wohnstube mit integrierter Küche bietet im Übrigen hier viel Platz und die Möglichkeit, den Abend entspannt vor dem Kaminofen zu verbringen. Die Küche ist hier ebenfalls vollständig ausgestattet und wenn man mag, kann man hier für sich und seine Liebsten auch gerne selbst kochen. Eine gemütliche Kuschelecke lädt zu einer gemütlichen Tasse Tee und Zeit zu zweit ein.

 

Besondere Unterkünfte Alpen, Wellnesshotel Allgäu, Alpzitt Chalets, Bergurlaub mit Hund, Schönste Hotels Berge Bayern Allgäu, Urlaub im Allgäu

Am Morgen zwischen 8 Uhr und 9 Uhr klingelte es an unserer Chalettüre und die Frühstücksfeen lieferten täglich einen prall gefüllten Korb mit lauter Leckerein nach Wunsch.
 
Am Vortag konnten wir nach Herzenslust auswählen, was wir am nächsten Morgen in unserem Korb vorfinden wollten.
 
Wir entschieden uns für ein gesundes Frühstück mit Käse, Marmelade, Eiern und natürlich frischen Obst mit Cerealien.
 
Liebevoll waren Gurken zu Herzen verwandelt worden und der Allgäuer Bergkäse entfaltete auf den Tellern seinen Duft.
 
Beim Frühstück wird in den Alpzitt-Chalets auf Regionalität geachtet sowie auch auf einen sauberen Tisch. Die Aufstriche und Marmeladen kommen in kleinen Gläschen und der Saft in verschraubbaren Glasflaschen. Der Kaffee ist gebrüht in der Thermoskanne und die Eier stammen von glücklichen Allgäuer Hühnern.
 
So saßen wir gemütlich bei unserem Frühstück, schmökerten in der Tageszeitung vom Alpzitt und genossen unsere gemeinsame Zeit zu zweit in den Alpzitt-Chalets. Ein richtiger Luxus ohne Zeitdruck in den Tag zu starten. Weißt Du eigentlich dass "Zitt" im Allgäu Zeit heißt?


Das Besondere an unserem Chalet war der im Erdgeschoß angesiedelte eigene Spa-Bereich, welcher mit Sauna, Dusche, Wellnessliege und Zugang zum Garten mit dem befeuerbaren Badezober auf uns am Nachmittag wartete. Wir genossen die Zeit in unserer kleinen Wellnessoase und erfreuten uns an den Badezober, welcher bei den sommerlichen Temperaturen unbefeuert mit einem erfrischenden Bad perfekt zu unserem Eiscafé passte.

 

 

Besondere Unterkünfte Alpen, Wellnesshotel Allgäu, Alpzitt Chalets, Bergurlaub mit Hund, Schönste Hotels Berge Bayern Allgäu, Urlaub im Allgäu
Der chaleteigene Spa-Bereich im Chalet "Das B'sundre"

Wer uns kennt, weis, dass wir am liebsten jede Minute im Freien verbringen. Umso mehr haben wir hier in den Alpzitt-Chalets unseren kleinen Garten genossen.
 
Vollständig eingezäunt, konnte Toni am Nachmittag genussvoll im Freien toben, während wir bei einem feinen Stück Torte aus dem Alpzitt-Restaurant die Sonne auf der Gartenbank genossen haben.
 
Es fällt einen schwer zu Glauben, dass man eigentlich mitten im Dorf Burgberg wohnt, denn das Alpzitt-Dorf strahlt nicht nur Ruhe aus, sondern hier herrscht auch Ruhe.
 
Wem es dann doch im eigenen Chalet zu ruhig wird, der kann sich gerne Gesellschaft am "Dorfplatz" des Chaletdorfes suchen oder im Biergarten des Restaurants Huigarté mit einem Glas Rotwein auf einen schönen Tag im Allgäu anstoßen.
 
Romantiker finden am Mühlenweiher auf den Badesteg ihren Platz, wo man Arm in Arm die Abendstimmung genießen kann.

 




Besondere Unterkünfte Alpen, Wellnesshotel Allgäu, Alpzitt Chalets, Bergurlaub mit Hund, Schönste Hotels Berge Bayern Allgäu, Urlaub im Allgäu

Natürlich ist man in den Chalets am Abend nach einen erlebnisreichen Tag in den Allgäuer Bergen bestens gebettet. Die Zirbenholzschlafzimmer duften einfach himmlisch und in dem Chalet das "B'sundé" gibt es zwei von diesen Schlafzimmern im Obergeschoss.
 
Ebenfalls ist hier ein Badezimmer mit Dusche und WC vorhanden und mein persönliches Highlights des Hauses, die frei stehende Badewanne mit Blick in die Bergwelt. Zugegeben, ich bin ein kleiner Romantiker und ich brauche nicht extra zu erwähnen, wie schön war, doch mein Schaumbad im Kerzenlicht und Bergblick war, bevor ich mich am Abend endgültig in mein Bett kuschelte.

 


Besondere Unterkünfte Alpen, Wellnesshotel Allgäu, Alpzitt Chalets, Bergurlaub mit Hund, Schönste Hotels Berge Bayern Allgäu, Urlaub im Allgäu

Das Liebe bekanntlich durch den Magen geht, das weiß ich ja schon lange. Das Essen glücklich macht, bestätigte ich hiermit auch, aber das, was hier im Genusswerk auf den Teller kommt, ist schon eine Klasse für sich. Ich fasse nun meine Gefühle kurz in Worte zusammen: Ich bin verliebt.
 
Hier im Genusswerk finden stilvoll-gemütliches Ambiente, Fantasie, Liebe-die-durch-den-Magen-geht und regionale, knackfrische Zutaten in kunstvollen Speisekreationen zueinander. Geschmacklich perfekt abgestimmt konnten wir am Abend ein fantastisches Abendessen genießen. Hier wird mit Leidenschaft gekocht und genau das schmeckt man bei jedem Bissen.
 
Natürlich kann man sich auch am Abend aus der Chaletkarte sein eigenes Menü ins Haus liefern lassen. Alles können und nichts müssen, das ist die Devise des kleinen Chaletdorfes Alpzitt mitten in Burgberg im Allgäu, denn

 

Genusswerk im Allgäu, Alpzitt, Urlaub im Allgäu, Besondere Hotels Alpen


Direkt ab den Chalets kannst Du zu Deinen Bergabenteuern aufbrechen. Touren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden kannst Du hier erwandern und zwei können wir Dir hier besonders empfehlen:

 

die starzlachklamm

Die Wanderung durch die Starzlachklamm kann direkt ab den Alpzitt-Chalets gestartet werden.
Erst wandert man durch das Dorf Burgberg und weiter, immer den Wegweisern folgend, Richtung Starzlachklamm. Die Klamm präsentiert sich wild, romantisch und auf gut ausgebauten Wegen wandert man in 20 Minuten durch eine wundervolle Natur und erlebt dort ein kleines Abenteuer am wilden Wasser.

Start/Ziel : Alpzitt-Chalets in Burgberg i. Allgäu

Gehzeit gesamt: 3 Std., 300 hm, 7 km

Familienfreundliche Rundtour

Starzlachklamm, Wandern im Oberallgäu, Wandern in Burgberg, Wandern mit Hund, Bergurlaub mit Hund


Zum wächter des Allgäus - der Grünten

Die aussichtsreiche Wanderung startet an den Alpzitt-Chalets Richtung Erzgruben führt die Wanderer erst mal auf der Asphaltstraße schnell in die Höhe. Nach gut einer Stunde verlässt man die Straße und wandert auf Almwiesen weiter hoch zum Gipfel des Grünten. Wer möchte, kann hier vorbei am Jägerdenkmal zur Grüntenhütte absteigen und den Rundweg zurück zu den Alpzitt-Chalets wandern.

 

Start/Ziel : Alpzitt-Chalets in Burgberg i. Allgäu

Gehzeit gesamt: 5 Std., 850 hm, 10 km

 

Wandern im Allgäu, Wandern in Burgberg, Wandern Grünten, Erzgruben, Bergurlaub mit Hund


Die Alpzitt-Chalets sind für mich ein Ort zur vollkommenen Entschleunigung. Die Ausgangslage ist perfekt für Wanderungen im Oberallgäu und dem Kleinwalsertal. Zu jeder Jahreszeit kann man hier einen wundervollen und entspannten Aktivurlaub verbringen oder auch nur die Seele baumeln lassen.

Wem können wir die Alpzitt-Chalets empfehlen:

  • Paarurlaub
  • Familien mit Kindern
  • perfekt für Sommer- und Winterurlaub
  • Hunde herzlich Willkommen

 

 

 

ALPZITT-CHALETS

CHALETS IM DORF AN DER SÄGEMÜHLE

Familie Sonja und Albert Gilb

An der Sägemühle

87545 Burgberg i. Allgäu

 

 

Hier kannst Du Dir über Booking.com sofort Deine Auszeit buchen. Es entstehen für Dich keine Mehrkosten sondern nur die Vorfreude auf

Deine Auszeit in den Bergen.

 

Booking.com


Kommentar schreiben

Kommentare: 0