· 

Der Böglerhof, Wanderhotel, Alpbachtal, Tirol

Jede Menge Abwechslung und vor allem Freiheit erwartet Dich bei einem Aufenthalt im Wanderhotel "Der Böglerhof - pure nature resort" im Alpbachtal.
 
Die Familie Duftner ist Gastgeber aus Leidenschaft und das spürt man bei seinem Aufenthalt von der ersten Minute an.
 
Der Böglerhof hat sich bei uns auf jeden Fall mit dem "Boh-war-das-schön-Moment" in unsere Herzen geschlichen und dieser Moment hat den Aufenthalt zu etwas ganz besonderen gemacht.

 


Wanderhotel, hundefreundliche Unterkunft, Böglerhof, Alpbachtal, Hotel in Österreich, Bergurlaub mit Hund

der böglerhof pure natur resort


Mitten im Ort Alpbach, gleich neben der Kirche, liegt das 4* superior pure nature resort "Der Böglerhof". Das Haus wird von der Familie Duftner in der vierten Generation geführt und man spürt sofort, dass die Familie Gastgeber aus Leidenschaft ist. Den Duftner's liegt es besonders am Herzen, den Aufenthalt im Böglerhof zu etwas Besondern zu machen. Die Liebe zum Detail spiegelt sich hier nicht nur in der Hoteleinrichtung, sondern auch im Service des ganzen Personals wieder. Ein Hideaway wo der Aufenthalt zum puren Genuss wird.

 

 

Wanderhotel, hundefreundliche Unterkunft, Böglerhof, Alpbachtal, Hotel in Österreich, Bergurlaub mit Hund
Hell und geräumig empfing uns das Panorama Doppelzimmer "Sonnjoch". Die Aussicht vom Balkon auf den Großen Galtenberg lies mich ins Träumen geraten und auch an Mr. Bergfreak war hier gedacht. Ein rundes Bettchen mit einer Broschüre der diversen Gassirouten rund um das Hotel lagen für ihn bereit und ja, hier fühlten wir uns alle vom ersten Moment an so richtig wohl.
 
Das Zimmer war ruhig gelegen und hochwertig ausgestattet, vom Kissenmenü bis hin zur Espresso- und Tee-Ecke war an alles gedacht. Sogar ein leckerer Gugelhupfkuchen stand als Willkommensgruß für uns bereit uns somit erfreuten wir uns an einem sonnigen Wintertag mit Kaffee und Kuchen auf den aussichtsreichen Balkon des Böglerhofes.

 



Nicht nur die Zimmer sind wahre Wohlfühloasen, auch der Wellness & Spa-Bereich des Hotels lässt keinerlei Wünsche offen. Bereits um 7 Uhr am Morgen stand uns der In- und Outdoorpool für das Schwimmen vor dem Frühstück zur Verfügung und somit ergab es sich, dass ich meine Bahnen in den Outdoorpool bereits am frühen Morgen schwamm, als sich die Sonne über die Berge des Alpbachtals schob.

 

 

Am Nachmittag brachten wir die müden Wanderbeine in der Saunahütte wieder auf Vordermann. Neben der finnischen Sauna standen uns ein Soledampfbad, eine Bio-Kräutersauna, ein belebendes Aromadampfbad und eine immunstärkende Infrarotkabine zur Verfügung, und wenn wir noch nicht schon genügend bei unseren Outdooraktivitäten geschwitzt hätten, wäre ein Besuch in dem ein oder anderen Dampfbad sicherlich noch infrage gekommen.

 

 

Mein Lieblingsplatz war der Ruheraum, welcher gemütlich und mit viel Holz eingerichtet war. Hier hätte die Zeit für mich einfach mal still stehen können. Dieser Raum des Wellnessbereiches brachte Körper & Geist wieder im Einklang, denn das viele Holz wirkte nach einem Tag in der Natur beruhigend und äußerst ausgleichend auf mich. Eine richtige Ruheoase, wo man ganz bei sich sein kann und ich persönlich finde solche Tage, wo man nur für sich selbst Zeit finden muss, sind einfach die besten Tage.

 

 

Wanderhotel, hundefreundliche Unterkunft, Böglerhof, Alpbachtal, Hotel in Österreich, Bergurlaub mit Hund
Der Outdoorpool lädt schon am frühen Morgen zum schwimmen ein
Wanderhotel, hundefreundliche Unterkunft, Böglerhof, Alpbachtal, Hotel in Österreich, Bergurlaub mit Hund


Wanderhotel, hundefreundliche Unterkunft, Böglerhof, Alpbachtal, Hotel in Österreich, Bergurlaub mit Hund
Viel Ruhe und Erholung gibt es in den Wellnessbereich des Böglerhofes


Wanderhotel, hundefreundliche Unterkunft, Böglerhof, Alpbachtal, Hotel in Österreich, Bergurlaub mit Hund

Der Böglerhof überzeugte uns mit seiner Kulinarik auf der ganzen Linie.
 
Bereits am Morgen wurden wir bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet verwöhnt, sodass man eigentlich schon den ganzen Vormittag vor sich hin schlemmen hätte können, ohne auch nur einen Gedanken an die wundervolle Berglandschaft des Alpbachtals verlieren zu können. Das selbst gebackene Brot mit den frisch zu bereiteten Eierspeisen hatten es mir besonders angetan.

 

Am Nachmittag wartete das Marenden-Buffet auf uns. Hier hatten wir die Auswahl zwischen zwei Hauptspeisen, Salaten und diversen Kuchen.
 
Das absolute Highlight war jedoch das abendliche 5-Gang-Menü, welches in den gemütlichen Gaststuben den Hotelgästen serviert wurde. Hier wird einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

 

Ein besonderer Tipp ist das Fine-Dining in der geschichtsträchtigen Fuggerstube. Die haubengekrönte Gourmetküche verführt die Geschmackssinne zu neuen Erlebnissen und hat man einen besonderen Anlass zu feiern, kann man hier in den Fuggerstuben einen wundervollen Abend verbringen.

 



Wanderhotel, hundefreundliche Unterkunft, Böglerhof, Alpbachtal, Hotel in Österreich, Bergurlaub mit Hund
In den gemütlichen Stuben gibt es viele Leckerein zum genießen

raus in die natur

Im Alpbachtal sind Outdooraktivitäten keine Grenzen gesetzt. Sei es Sommer wie Winter, findet jeder den richtigen Freizeitspaß in den Tiroler Bergen. Das Wanderhotel Der Böglerhof pure natur resort steht hier mit Tipps und Insiderwissen den Gästen zur Seite.
 
Unsere Tipps für Euch wären (für den Winter) eine Schneeschuhtour zur Joelspitze und wenn es mal nicht so lange sein soll, empfehlen wir Euch eine gemütliche Runde zum Wurmhof direkt ab dem Hotel.

 

Schneeschuhwandern auf die JOELSPITZE

 

Gemütlich startet die Tour von Inneralpbach mit der Gondel hoch auf den Schatzberg. Wer etwas Gipfelfeeling erleben möchte, der ist nur 5 Minuten am Gipfelkreuz des Schatzbergs (360° Blick) angekommen.
 
Der Weg führt einem weiter an der Skipiste entlang steil bergab. Nach gut 15 Minuten kann man schon den Einstieg in die Schneeschuh- oder Skitour erkennen.

 

Vorbei an dem künstlich angelegten Speichersee, welcher zur Rast einlädt, kommt man dann in das freie Gelände, von wo man einen unbeschreiblichen Blick in die Bergwelt des Alpbachtals genießen kann.
 
Nach gut 1 1/2 Stunden ist man dann an dem Unscheinbaren jedoch sehr schönen Gipfel (Steinmauer mit Statue) angekommen.

 

Der Rückweg ist identisch dem Hinweg. Achtung auf die Skifahrer auf der Skipiste oder im steilen Gelände außerhalb aufsteigen.
 
Gehzeit gesamt 3 Std., 420 Höhenmeter, 7,5 km, Lawinenwarnstufe beachten.



Gemütliche Wanderung zum Wurmhof

Direkt vom Hotel Böglerhof startet die gemütliche Wanderung hoch zum Wurmhof. Durch den Ort geht es stetig, aber nie steil in die Höhe, bis man an einer Brücke das Endziel bereits auf den Wegweisern ersichtlich ist.
 
Man folgt der Teerstraße weiter und nach gut 30 Minuten beginnt der aussichtsreiche Teil der Tour.

 

Auf den oberen Panoramaweg schweift der Blick weit hinab ins Alpbachtal und die umliegende Bergwelt. In der Ferne sieht man die Skifahrer wie kleine Ameisen auf den Hängen und schon hat man den feinen Duft von frischen Kuchen und Kaffee in der Nase.
 
Der Wurmhof lädt nicht nur zur fantastischen Aussicht ein, auch können wir Euch dort das frisch zubereitet Germknödel sehr empfehlen.

 

Rückweg erfolgt auf den Hinweg und wer möchte, kann über den mittleren Panoramaweg ebenfalls zurück nach Alpbach wandern.
 
Gehzeit gesamt 1 1/2 Stunden, 200 Höhenmeter, 7 km.



film ab!


Wir können das Wanderhotel "Der Böglerhof" jeden empfehlen, der Wert auf sehr gute Kulinarik legt, Spaß und Freude daran hat, aktiv in der Natur unterwegs zu sein und im Anschluss gerne die Beine im warmen Outdoorpool baumeln lassen möchte.

 

 

Das Hotel ist perfekt für

 

  • Paare
  • Familien
  • Alleinreisende
  • Wintersportler
  • Wanderer & Mountainbiker
  • Hunde herzlich Willkommen
Durch die zentrale Lage im Alpbachtal ist die Anbindung an den Ski- oder Wanderbus jederzeit gegeben. Auch können lohnenswerte Touren direkt ab dem Hotel gestartet werden.
 
Was wir an dieser Stelle besonders erwähnen möchten, ist die exklusive Küche, welche hier dem Gast am Abend auf den Tellern serviert wird. Für einen ganz besonderen Anlass kann in der Fuggerstube ein Tisch reserviert werden. Hier kann man die 2-fache Haubenküche vom Chefkoch Hansi Treichl genießen.

 

 


 

 

 

DER BÖGLERHOF

pure nature resort

Alpbach 166

6236 Alpbach

 

 

Booking.com


Kommentar schreiben

Kommentare: 0