· 

Die Zugspitze - Deutschlands höchster Berg, Bayern, Garmisch-Partenkirchen, Grainau


Eines der Wahrzeichen von Bayern ist die Zugspitze in Grainau, nähe Garmisch-Partenkirchen. Den fantastischen Ausblick vom Gipfel des höchsten Berges Deutschlands sollte man schon mal genossen haben. Im Winter erwartet dich am Zugspitzblatt ein kleines Skigebiet.
 
Im Sommer ist der Berg der Berge schon etwas verlockender, denn die anspruchsvollen Wanderungen hoch zum Gipfel sind richtige Wanderhighlights, welche nur von geübten und konditionsstarken Wanderern unternommen werden sollten. Vorne weg, die Touren sind nicht für Hunde geeignet. Zum Teil wegen der Wegbeschaffenheit, zum anderen wegen der Übernachtungen auf den Hütten, welche ich dir hier sehr empfehle, schon alleine wegen der besonderen Morgen- und Abendstimmung und einfach nur wegen des Genusses der Hüttengaudi.
 
Hier verrate ich dir unsere Lieblingswege hoch zur Zugspitze, für die du am besten ein Wochenende mit 2 Übernachtungen einplanen solltest:

Von Grainau geht der Weg über die Höllentalklamm zur Höllentalangerhütte. Dort empfiehlt sich die Übernachtung bevor es am nächsten Morgen über den Gletscher in den Klettersteig (Schwierigkeit C nur mit Klettersteigset) hoch zum Gipfel der Zugspitze geht. Im Münchner Haus kannst du dann einen wunderschönen Sonnenuntergang und -aufgang erleben. Ins Tal schwebst Du mit der neuen Zugspitzbahn am Eibsee oder fährst mit der Zahnradbad zum Ausgangspunkt Grainau zurück.

 

Tourendaten:

Gehzeit gesamt : 7 Std., 10 km, 2.200 hm

 


Über den leichten Klettersteig (A/B) gelangt man ebenfalls hoch zur Zugspitze. Diese Route ist unsere Lieblingsroute, denn sie hat alles, was das Bergsteigerherz begehrt. Leichte Felskontakte, super Aussicht und tolle Einkehrmöglichkeiten.

 

Vom Parkplatz der Zahnradbahn wandert man hoch zur Wiener Neustätter Hütte. Von dort, steigst du in den Klettersteig "Stopselzieher" ein. Nach gut 6 Stunden kommst du dann zur Alten Bergstation Zugspitzkamm und gehst weiter zum Münchner Haus am Gipfel der Zugspitze.

 

Tourendaten:

Gehzeit : 6 Std., 1.800 hm, 5 km


Über das Rheintal ist die längste Route welche auch zur Erstbegehung der Zugspitze genommen wurde.

Diese Tour empfehle ich nur konditionsstarken Wanderern welche trittsicher und schwindelfrei sind.

 

Gestartet wird hier am Olympia Skistadion in Garmisch-Partenkirchen. Erstmal geht es flach dahin. Bist du an der Rheintalanger Hütte angekommen, wird der Weg steiler hoch zur Knorrhütte. Hier betrittst du das Zugspitzblatt. Über Geroll geht der Weg steil nach oben. Technisch anspruchsvoll führt einem der Weg weiter zum Gipfel der Zugspitze.

 

Tourendaten:

Gehzeit gesamt: 9 Stunden, 2.280 hm, 22 km

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0