· 

Der Dalfalzer Wasserfall, Maurach, Achensee, Tirol

Wasserfälle sind für uns ein Naturschauspiel welches einfach immer wunderschön und reizvoll ist. Die Wanderung zum Dalfalzer Wasserfall ist im Sommer eine wundervolle Erfrischung, im Winter eine Naturgewalt mit Wasser und Eis und bei Regenwetter ist der Weg mystisch, gespenstisch  und geheimnisvoll. Hier kommen Wasserratten voll und ganz auf ihre Kosten.


Auch wir sind bei unseren Bergtouren nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens.

 

Somit kann es schon mal vorkommen, dass der Wettergott es nicht so gut mit einem meint. Jedoch ändern kann man das Wetter nicht und somit ist die Wahl der richtigen und vorallem sicheren Tour in den Bergen an solchen Tagen besonders wichtig. Nur im Hotel bleiben ist mit Hund keine Option.

 

Wir können Euch hier die gemütliche Wanderung zum Dalfalzer Wasserfall am Achensee nur empfehlen.

 

Wir starteten unsere Wanderung in Maurach wo wir auf den Großparkplatz des Atolls unser Auto parkten.

 

Gemütlich und moderat folgten wir der Beschilderung "Dalfalzer Wasserfall" und gingen aufgrund des Starkregens auf der breiten Forststraße unserem Ziel entgegen.

 

Alternativ kann man die kurvenreiche Fahrstraße auch über einen Steig abkürzen, dieser ist landschaftlich mit Sicherheit etwas abenteuerlicher, nur wenn die Sicht gleich Null ist, die Wege nass und schmierig, ist es eine Überlegung wert, ob man nicht lieber doch den einfachen Weg für sich einschlagen sollte.


Urlaub mit Hund, Bergurlaub mit Hund, Urlaub in Tirol, Achensee, Dalfalzer Wasserfall

Trotz des Regens und der dicken Wolkendecke konnten wir immer wieder einen Blick auf den türkisfarbigen Achensee erhaschen und wir waren hin und weg von dieser Landschaft welche sich heute für uns mystisch, geheimnisvoll und etwas gespenstisch präsentierte. Uns bestätigte wieder unsere Meinung : schlechtes Wetter gibt es nicht. Wir waren an diesem Tag alleine unterwegs in dieser wundervollen Bergwelt.

Wandern mit Hund, Reisen mit Hund, Wandern in Tirol, Dalfalzer Wasserfall, Achensee

Wandern mit Hund, Reisen mit Hund, Wandern in Tirol, Dalfalzer Wasserfall, Achensee, Urlaub mit Hund, Bergurlaub mit Hund

Nach gut 45 Minuten erreichten wir dann den Dalfalzer Wasserfall. Mit seinen 60 Metern Fallhöhe ist er im Rofan der Höchste seiner Art. Aufgrund des vielen Regens war der Wasserfall noch imposanter als er sich sonst schon immer zeigt. Tosend und wild fiel er in die Tiefe, rauschte an uns vorbei und wir spürten einen feinen Wasserstaub zusätzlich zum Regen in unserem Gesicht. Im Sommer ist man über diese kleine Erfrischung sehr dankbar nur heute war dieser Bonus nicht unbedingt notwendig.

 

Wandern mit Hund, Reisen mit Hund, Wandern in Tirol, Dalfalzer Wasserfall, Achensee
Auch bei Regenwetter immer ein Highlight am Achensee : Der Dalfalzer Wasserfall
Wandern mit Hund, Reisen mit Hund, Wandern in Tirol, Dalfalzer Wasserfall, Achensee, Urlaub mit Hund, Bergurlaub mit Hund

 

Vom Wasserfall aus geht ein etwas schmälerer Weg wieder zurück auf die Forststraße.

 

Nach ein paar Metern im Gegenanstieg zeigt ein Wegweiser in einem schmalen Waldpfad Richtung "Buchauer Wasserfall".

 

Wir schlugen diesen Pfad planmäßig ein und folgten diesen Waldwurzelpfad gemütlich bis an die Holzbrücke wo im Frühjahr durch das Schmelzwasser der kleiner Wasserfall ins Tal fließt.

 

Trotz des Regens war von dem Wasserfall leider nichts zu sehen aber durch den Waldweg geht man eine lohnenswerte Runde welche zu jeder Jahreszeit und Wetterlage eine Wanderung wert ist.


tourendaten

Gehzeit gesamt 2 Stunden, 5,8 km, 230 Hm

 

Die Runde ist für jeden Fitnesslevel, Familien und auch Junghunde geeignet. Schwierigkeiten gibt es hier für den Hund keine.



Wandern mit Hund, Reisen mit Hund, Wandern in Tirol, Dalfalzer Wasserfall, Achensee


Kommentar schreiben

Kommentare: 0