· 

Der Rundweg am Vernagter Stausee

Der Vernagter Stausse im hinteren Schnalstal ist gerade im Herbst einen Besuch wert. Durch die unzähligen gelb leuchtenden Lärchen wird diese Wanderung im Herbst zu einem einzigartigen Erlebnis für die ganze Familie.

Rundwanderweg, Seeweg, Vernagter Stausee, Wandern im Schnalstal, Wandern in Südtirol, Bergurlaub mit Hund Schönste Wanderungen Südtirol, Tagestouren Alpen
Start der Rundwanderung ist am Parkplatz an der Staumauer

Der seerundweg

Ich muss schon sagen, dass ich wirklich beeindruckt war von dem Seeweg um den Vernagter Stausee. Wir hatten mit dem Wetter wirklich Glück und starteten direkt am Parkplatz am See, immer der Beschilderung folgend "Seenrunde".

 

Es war keine Wolke am Himmel und die Sonne schob sich langsam aber sicher über die hohen Schnalstaler Berggipfel.

 

Über den Staudamm gelanten wir an auf die noch schattige und äußerst kalte Seeseite, vorbei an grasenden Schafen welche sich von uns nicht aus der Ruhe bringen haben lassen.

 

Fröstelnd bahnten wir uns auf dem idyllischen Wurzelpfad im leichten auf und ab unseren Weg und konnten die umliegenden leicht angezuckerten Berge in einem leutenden Gelb bestaunen.

 

Abenteuerlich gelangten wir nach gut 30 Minuten an einem Aussichtspunkt am See. Wir genossen diese fantastische Aussicht bei einer Tasse heißen Tee welche sich in unseren Rucksäcken befand.

 



Rundwanderweg, Seeweg, Vernagter Stausee, Wandern im Schnalstal, Wandern in Südtirol, Bergurlaub mit Hund Schönste Wanderungen Südtirol, Tagestouren Alpen
Diesen Anblick muss man einfach genießen

Gelangt man am Ende des Stausees, so muss man die erste Hängebrücke überqueren. Wackelig und ein kleines bisschen nervös gingen wir über die Schlucht und waren richtig stolz auf Mr. Bergfreak den das in keiner Weise beeindruckte.

 

Nun wanderten wir der Sonne entgegen. Nachdem wir auf einen breiten Forstweg ein Stückchen gewandert sind, geht der Weg wieder in einen schmalen jedoch schönen Waldweg über und man überquert die zweite Hängebrücke. Gemütlich wanderten wir zurück an unserem Ausgangspunkt und genossen auf dem einen oder anderen Aussichtsbänkchen die wärmende Herbstsonne und die Farbenpracht am Vernagter Stausee im Schnalstal.

 


Rundwanderweg, Seeweg, Vernagter Stausee, Wandern im Schnalstal, Wandern in Südtirol, Bergurlaub mit Hund
Etwas abenteuerlich geht es über die Hängebrücke am Vernagter Stausee

Rundwanderweg, Seeweg, Vernagter Stausee, Wandern im Schnalstal, Wandern in Südtirol, Bergurlaub mit Hund
Nochmal der Blick zurück auf eine tolle Seenrunde

tourendaten

Die leichte Wanderung ist für Familien bestens geeignet (nicht für Kinderwagen)

Gesamtgehtzeit ab Parkplatz Staumauer : 2 Stunden, 210 Höhenmeter, 6,8 km

 

Im Winter ist der Rundweg um den See nicht begehbar. Nur die von uns begangene Sonnenseite ist auch beim ersten Schnee gut zu meistern. Ansonsten empfehlen wir diese Tour für den Herbst, wenn die Berge am Stausee im leuchtenden gelb erstrahlen.

 

Einkehrtipp: Das Tonzhaus in Unser Frau bietet die Möglichkeit zur genussvollen Einkehr.

 Die PIZZEN unbedingt probieren!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0