· 

Naturhotel Leitlhof, Innichen, Pustertal

Das Naturhotel Leitlhof bietet dem verwöhnten Gast alles, was das Herz begeht. Die Unternehmensphilosophie des Leitlhofes ist fest mit Naturschutz und Nachhaltigkeit verbunden und genau das ist es, was das Naturhotel so einzigartig macht. Viel Holz, naturnahe und biologische Lebensmittel und eine einzigartige Lage in Innichen lassen den Aufenthalt zu einem unvergessenen Erlebnis werden.

 

 

"Wow was für eine Aussicht! - Schatz kommst Du mal...."

 

Als ich von unserem Zimmer auf den Balkon gingen, kam ich ganz schön ins Staunen. Schützend wächst hinter dem Leitlhof der dichte Wald, welcher mir einen feinen moosig-holzigen Duft um die Nase legte. Auf der anderen Talseite bewunderte ich die Dolomiten, welche sich schroff und stolz präsentierten. Mein Blick traf auf den Haunold ein ganz markanter Berg in diesem wunderschönen Hochpustertal und mein Bergherz hüpfte vor Freude auf und ab.

 

 

Ich atmete tief ein und aus und schnell merkte ich, wie leicht es mir hier fiel, wieder bei mir selbst anzukommen.

 

In unserem Doppelzimmer "Alpin Superior" war naturnahes Wohnen mit jeglichem Komfort vereint. Wir hatten das Gefühl, uns immer noch in der Natur aufzuhalten, denn hier lag wieder mein geliebter Zirbenholzduft in der Luft. Das Zimmer spiegelte einen Rückzugsort wieder, welcher elegant und dennoch auf das Wesentliche reduziert war. Ohne viel Schnickschnack schaffte das Zirbenholz und die weichen Stoffe der Gardinen Gemütlichkeit, der Lehmputz an den Wänden sorgte für ein erholsames Raumklima und der Naturstein im Wohnraum und Bad setzte edle Akzente. Was für ein wundervoller Ort um endlich einfach mal nichts zu tun.

 


Naturhotel Leitlhof, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub Südtirol, Innichen, Urlaub in Südtirol
Naturnahes Wohnen im Doppelzimmer Alpin Superior im Leitlhof

Auch an Mr. Bergfreak war hier gedacht. Hunde sind hier herzlich willkommen und somit war die Couch bereits mit einer feinen Kuscheldecke für ihn bedeckt und bereit, belagert zu werden. Auch hätte er uns zum Abendessen begleiten dürfen, hier wäre dann in der Bar ein Platz für uns reserviert gewesen.
 
Der Leitlhof ist eines der nachhaltigsten Hotels, in den wir jemals Urlaub gemacht haben. Strom und Wärme werden hier klimaneutral und eigenständig produziert. Durch das eigene Hotelkraftwerk kann der Leitlhof sein gesamtes Hotel selbst.
 
CO2-neutral versorgen und somit wurde das Hotel auch als "Europe's Leeding Green Hotel" bei den World Travel Awards ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch hier von unserer Seite.
Naturhotel Leitlhof, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub Südtirol, Innichen, Urlaub in Südtirol
Als wir am Nachmittag von unserer Winterwanderung zurück ins Hotel kamen, hatten wir nur einen Gedanken "vom Berg ab in den Pool". Während mein Lieblingsmensch sportlich Bahn um Bahn schwamm, lies ich mich in dem wohltemperierten Wasser dahin treiben und genoss dieses wundervolle Bergpanorama des Haunolds.
 
Es kam mir vor, als wenn ich zwischen Himmel und Erde mich befand - noch nie war ich den Dolomiten im Pool so nahe. Der Outdoorpool ist auf jeden Fall einer der Orte, nach denen ich mich noch lange zurück träumen werde.

 

Naturhotel Leitlhof, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub Südtirol, Innichen, Urlaub in Südtirol
Der gesamte Spa-Bereich des Leitlhof ist einfach nur traumhaft. Nicht nur die Auswahl an diversen Saunen wie z. B. die Finnische- und Kräutersauna, das Dampfbad und das Solebad, welche im Indoorbereich angesiedelt sind, lassen keine Wünsche offen, auch diverse Ruheräume bringen Körper und Geist zur Ruhe. Oder möchte man, so wie wir doch lieber der Natur nahe sein und bevorzugt die Birken- und Zirbensauna, welche im Garten auf die Gäste warten?
 
Wir freuten uns auf jeden Fall jeden Nachmittag aufs Neue in diese Wellnessoase eintauchen zu können.

 



Müde von unserer Tour und gestärkt von der leckeren Nachmittagsjause genossen wir am liebsten die Ruhe in den großen, lichtdurchfluteten Ruheraum im Obergeschoss des Wellnessbereiches. Dieser überzeugte uns nicht nur mit den gemütlichen Wellnessliegen, sondern auch mit einer traumhaften Aussicht in die Pustertaler Bergwelt, wo die Gedanken den vergangenen Tag nochmals Revue passieren ließen.
 
Liebevoll nannte ich diesen Raum "meinen Seelenschmeichler", denn hier konnte ich so richtig bei einer Tasse Tee entspannen und abschalten. Die leise Hintergrundmusik lies mich komplett zur Ruhe kommen und die entladenen Bodybatterien wurden somit wieder vollständig aufgeladen. Manchmal muss man einfach nur da sitzen und nichts tun, um glücklich zu sein, wie wahr - wie wahr.

 

Viel Ruhe und Aussicht gibt es in den Ruheraum des Leitlhofes
Viel Ruhe und Aussicht gibt es in den Ruheraum des Leitlhofes

Naturhotel Leitlhof, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub Südtirol, Innichen, Urlaub in Südtirol

Naturhotel Leitlhof, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub Südtirol, Innichen, Urlaub in Südtirol
Nicht nur der Wellnessbereich vom Leitlhof bietet Genussmomente, denn den Hochgenuss findet man garantiert in den verschiedenen Speiseräumen, wo am Morgen ein wundervolles Frühstücksbuffet und am Abend ein richtig feines Genussmenü den Gästen serviert wird.
 
Wir hatten einen festen Tisch direkt an der großen Fensterfront und wurden am Morgen bereits mit den ersten Sonnenstrahlen und Bergblick verwöhnt und nicht nur das, auch regionale Köstlichkeiten wie Käse, Brot, Butter, Honig und Eier vertieften das Alpine Flair bereits zum Frühstück und ließen uns gemütlich in den Tag hinein schlemmen.
Neben dem reichlichen Frühstücksbuffet kann man auch aus einer separaten Speisekarte zwischen diversen Eierspeisen, Waffeln, Pancake und Palatschinken (Pfannkuchen) wählen.
 
Viele der Obst- und Gemüsesorten, welche hier auf dem Frühstücksbuffet zu finden sind, stammen entweder aus der Region oder vom hoteleigenen Bauernhof, dem Mühlenhof.
 
Am Nachmittag gab es auf der Sonnenterrasse eine kleine Speisekarte, aus der man sich seine "Marende" auswählen konnte. Die Wahl hatte man zwischen Käse und Speck, kleinen Gerichten wie gebackener Camembert oder eine warme Suppe.

 

Die Schleckermäuler kommen hier auch nicht zu kurz, denn wir hatten täglich die Wahl zwischen Apfelstrudel und anderen süßen Köstlichkeiten wie z. B. Schockomousse. An manchen Tagen viel es mir wirklich schwer, für den Abend noch etwas Platz in den Magen zu lassen, denn das Abendmenü war eine Klasse für sich.
 
Die spielerische Kombination aus regionalen Rezepten gepaart mit mediterranen Einfluss lies uns Abend für Abend regelrecht dahinschmelzen. Die Speisen waren sehr raffiniert angerichtet und fein abgestimmt, denn das Auge isst bekanntlich ja mit.
 
So schmeckt Südtirol.



Die Hotelbar im Naturhotel Leitlhof ist ein Platz, wo man einfach den Tag gemütlich in Gedanken versunken ausklingen lassen kann.
 
Wir sassen in den Ledersesseln und blickten hinaus in die Landschaft und sahen zu, wie sich die Nacht über Innichen und das Pustertal legte, die Sterne den Himmel beleuchteten und der Mond langsam über die Berge kroch. Das Feuer knisterte im Kamin und bei einem leckeren Cocktail planten wir für den kommenden Tag die nächste Wanderung oder doch lieben den Aufenthalt in den wundervollen Spa-Bereich?
 
Egal wie die Entscheidung auch ausfiel, ein gemütlicher Tagesausklang war hier immer gewiss und wir gingen mit müden Augen und rund um glücklich in unser Bett.


Naturhotel Leitlhof, Bergurlaub mit Hund, Wellnessurlaub Südtirol, Innichen, Urlaub in Südtirol


film ab!


*Werbung*

 

Das Naturhotel Leitlhof ist ein Wellness- und Wanderhotel, welches keine Wünsche offenlässt. Durch die fantastische Ausgangslage ins Hochpustertal oder zu den Drei Zinnen eignet sich hier der Aufenthalt für das Wandern, Mountainbiken, Skifahren, Langlaufen oder einfach nur zum Seele baumeln lassen im Wellnessbereich.
 
Wer gerne mal etwas bummeln möchte, der ist in wenigen Minuten im Ortskern von Innichen.
 
Das Hotel eignet sich einfach für jeden. Sei es ein Familienurlaub, Urlaub mit Freunden oder einfach nur Zeit zu Zweit hier ist man bestens aufgehoben und die Auswahl an Freizeitaktivitäten kennt keine Grenzen.

 

 
 
Auch Hunde sind hier herzlich willkommen und dürfen sich außer im Wellnessbereich und Speiseräume überall im Hotel aufhalten. Vom Hotel direkt kann man tolle Gassirunden laufen und die "Hundezimmer" (wir wohnten im Alpin Superior) sind ebenerdig, damit man mit dem Vierbeiner direkt hinaus in die Natur starten kann.
Der Hund kostet hier am Tag 20,00 €

Hier kannst Du Dir über Booking.com sofort Deine Auszeit buchen.

Es entstehen für Dich keine Mehrkosten sondern nur die Vorfreude auf

 Deine Auszeit in den Bergen.

 

Booking.com

naturhotel leitlhof

Pustertaler Straße 29

39038 Innichen

Wellnesshotel, Pustertal, Südtirol

 

 

Du willst Urlaub in einer der schönsten Dolomitengegend?



Kommentar schreiben

Kommentare: 0