· 

Das Knottnkino, Vöran, Hafling, Südtirol

Das größte Freilichtkino der etwas anderen Art begrüßt seine Gäste oberhalb von Vöran im Meraner Land. Alle der
30 Logenplätze bieten einen erstklassigen Blick weit in die Brentagruppe, dem Stilfser Joch und in die Ötztaler Alpen, die Texelgruppe und last but not least hinein in die Ortlergruppe. Da lohnt es sich doch Platz zu nehmen und zu genießen.

 

 

Knottenkino Vöran, Bergurlaub mit Hund, Wandern in Südtirol, Wandern in Meran,

Die Wanderung startet oberhalb des Gasthauses Grüner Baum in Vöran. Dort findet man einen großen Wanderparkplatz, wo ein kleines Lokal zum Abschluss der Wanderung einlud.
 
Erst einmal folgen wir den Wegweiser "Knottnkino" Nr. 1, welcher hier schon nicht zu übersehen ist. Auf schönen befestigten Waldwegen geht es im Halbschatten im leichten Auf und Ab Richtung Rotsteinkogel, wo sich das Knottnkino befindet. Nach gut 30 Minuten gelangt man an eine Kuhweide und hier bitte den Hund an die Leine nehmen und die Tiere großzügig umgehen (sofern möglich). Bevor man die Weide jedoch betritt, sollte man noch mal den Blick in die Landschaft genießen.

Knottenkino Vöran, Bergurlaub mit Hund, Wandern in Südtirol, Wandern in Meran,
Bitte nicht wecken!

Nach wenigen Metern verlässt man das Weidegitter wieder und man gelangt vorbei an einem kleinen WC-Häuschen und einem Bauernladen, wo man sich mit Holunderwasser und frischen Apfelsaft stärken kann. Dann folgt ein steiler kurzer Aufschwung auf den Rotsteinkogel. Das Landschaftsbild verändert sich hier, die Bäume verwandeln sich in Nadelhölzer, der Boden wird rötlich, sandig und wurzelig, die Aussicht prachtvoller denn je.

 

Knottenkino Vöran, Bergurlaub mit Hund, Wandern in Südtirol, Wandern in Meran, Tagestouren Alpen, Schönste Wanderungen Südtirol, Wandern Alpen Südtirol,

 

Kommt man aus dem lichten Wald heraus, warten 30 Kino- sessel aus Stahl und Kastanienholz darauf, besetzt zu werden.
 
Wir können versichern, an schönen Tagen muss es mehrere Vorstellungen des "Blockbusters" Natur geben, denn die Menschmassen stehen hier schlage und drängen sich um die Sitzgelegenheiten.

 

Je nach Wetterlage verändert sich das Landschaftsbild und der Blick ist wahrlich einzigartig. Es lohnt sich, ein paar Meter weiter auf einen vorgelagerten Felsen mit Gipfelkreuz zu rasten.
 
Dort findet man die Ruhe, welche diese wundervolle Stimmung in den Alpen unterstreicht. Der Blick fliegt der Brentagruppe, dem Stilfer Joch, den Ötztaler Alpen, der Texelgruppe und nicht zuletzt dem Ortlermassiv entgegen.
 
Wolken kommen und ziehen und hier wird der Begriff "Kino" wirklich gelebt.
 
Am schönsten ist es dort oben, wenn man seine Brotzeit auspackt und im Stillen die Schönheit Südtirols genießt.

 


Knottenkino Vöran, Bergurlaub mit Hund, Wandern in Südtirol, Wandern in Meran,
Die Aussicht vom Knottenkino reicht weit in die Alpen.
Knottenkino Vöran, Bergurlaub mit Hund, Wandern in Südtirol, Wandern in Meran,
Knottenkino Vöran, Bergurlaub mit Hund, Wandern in Südtirol, Wandern in Meran,
Gleich neben den Kinositzen ist man Mutterseelen alleine.
Der Rückweg erfolgt auf denselben Weg und ist keines Wegs langweilig. Immer wieder entdeckt man neue Ausblicke und in gut 1 1/4 Stunden ist man wieder am Ausgangspunkt den Wanderparkplatz in Vöran angekommen.
 
Nun lädt das kleine Restaurant "Das Stüble" zur Einkehr ein. Sehr zu empfehlen sind hier die Spaghetti carbonara und zum Nachtisch einen leckeren Eisbecher mit frischem Obst.

 


tourendaten

 

Start/Ziel:

Wanderparkplatz in Vöran beim Restaurant "Das Stüble".

Gehzeit gesamt: 2,5 Std., 7 km und 250 Höhenmeter

 

Eine schöne Tour für die ganze Familie.

Für Hunde gibt es Wasser am Weg und durch den schattigen Waldweg auch an heißen Tagen geeignet.

 

 

 




Hier kannst Du Dir Dein "Bergversteck" für einen gelungenen Aufenthalt rund um das Knottenkino suchen und gleich buchen.

Egal ob Luxushotel, Ferienwohnung oder Urlaub auf den Bauernhof, garantiert findest Du hier genau das Richtige für Dich.

 

Booking.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0