· 

Der Vinschgerhof, Wanderhotel, Vinschgau

wanderhotel vinschgerhof

 

Eingebettet zwischen Äpfelbäumen und Bergen liegt das von der Familie Pinzger geführte Wanderhotel im Schlanders, Vinschgau.
 
Ein Ort, wo aktive Urlauber voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Garantiert fühlt sich hier auch der Vierbeiner "pudelwohl".
 
Nach einem traumhaften Bergtag kann man in das Rooftop-Spa eintauchen, die Aussicht in die Ortlergruppe genießen und dabei neue Wanderpläne für den nächsten Bergtag schmieden, bevor am Abend ein wundervolles Menü auf die hungrigen Abenteuerer wartet.

 


Das Wander- und Bikehotel Vinschgerhof liegt am Ortsrand von Schlanders im wunderschönen Vinschgau. Das von der Familie Pinzger geführte Hotel überzeugt nicht nur wegen seiner perfekten Ausgangslage für Wander- und Biketouren, sondern auch mit seiner herzlichen Gastfreundschaft zu Mensch und Hund.
 
Das im Jahr 2020 neu gestaltete Hotel liegt zwischen unzähligen Apfelbäumen und der wunderschönen Bergwelt des Vinschgaus. In der Umgebung kann man den Nationalpark Stilfser Joch entweder auf eigene Faust erkunden oder an den geführten Touren des Wanderhotels (mehrmals wöchentlich) teilnehmen. Grenzenlose Wandermöglichkeiten und die Insider Tourentipps erhält man auch höchst persönlich von der Chefin des Hauses, denn die Gastgeber sind ebenfalls leidenschaftliche Wanderer und Naturliebhaber.
 
Der Vinschgerhof zählt zu den Hotels, wo Vierbeiner herzlich willkommen sind. Neben dem Hotel gibt es eine extra Spielwiese wo der Hund sich austoben und mit anderen Hundekameraden spielen kann. Selbstgemachtes Hundeeis steht auf der Speisekarte und Leckerlies gibt es hier in Überfluss. Zum Essen dürfen die Vierbeiner in einer separaten Stube gerne Herrchen und Frauchen begleiten und wundervolle Gassiwege gibt es direkt ab dem Hotel.

 

Vinschgerhof Vinschgau Urlaub in Südtiro Urlaub im Vinschgau Wanderhotels Unterkunft mit Hund Besondere Hotels Alpen Schönste Hotels Südtirol
Der Vinschgerhof - eingebettet zwischen Apfelbäumen und Berge

Der Vinschgerhof verfügt über 41 Zimmer, welche in den unterschiedlichsten Kategorien buchbar sind. Vom 25 qm Doppelzimmer bis hin zur 50 qm Suite hat man hier die Auswahl, wo und wie man das Urlaubszuhause genießen möchte.
 
Wir wohnten in der Junior Suite ALPES Tirolensis. Die 45 qm Suite war im klassischen Tiroler Stil eingerichtet. Geölte Eichenholzböden schmückten gemeinsam mit Baumwollspitzendeckchen und dem rustikalen Holzbett unser Wohn-/Schlafzimmer. Die Abendsonne verwöhnte uns bei einem kühlen Getränk auf den Balkon und gibt es einen schöneren Ort, als den vergangenen Tag nochmals revuepassieren zu lassen? Ich glaube nicht.
 
Das Badezimmer war geräumig und lud mich am Abend zu einem erholsamen Bad in der Badewanne mit Blick auf die noch schneebedeckten Bergspitzen ein. Tiefenentspannt fiel ich zu meinem Lieblingsmenschen ins Bett und träumte mich glückselig hinauf zu den Sternen.

 

Vinschgerhof Vinschgau Urlaub in Südtiro Urlaub im Vinschgau Wanderhotels Unterkunft mit Hund Besondere Hotels Alpen Schönste Hotels Südtirol
Unsere Junior Suite ALPES Tirolensis



Als wir am Nachmittag nach unserer erlebnisreichen Wanderung zurück zum Vinschgerhof kamen, setzten wir uns erst mal in den schattigen Garten, wo wir gemütlich ein leckeres Stück Kuchen genossen haben.
 
Die kuscheligen Sitzecken im Grünen luden zum Verweilen ein und garantiert findet jeder hier ein lauschiges Plätzchen, um das leise Rauschen des Windes zu lauschen und dabei die Gedanken schweifen zu lassen. In dieser grünen Oase fiel uns das Genießen nicht schwer und wir freuten uns auf unsere Auszeit im Rooftop-Spa "Vista" im Vinschgerhof.

 


Vinschgerhof Vinschgau Urlaub in Südtiro Urlaub im Vinschgau Wanderhotels Unterkunft mit Hund Besondere Hotels Alpen Schönste Hotels Südtirol
Ab 14 Uhr am Nachmittag heißt es im Vinschgerhof "relaxen über den Dächern des Vinschgau". Die neue Wohlfühloase VISTA liegt im 4. Stock des Hotels und bietet einen exzellenten Aus- und Weitblick in den Nationalpark Stilfer Joch.
 
Wir fanden unsere Ruhe in einem der gemütlichen Ruheräume, nach dem uns die Panoramasauna nochmals ordentlich eingeheizt hatte und uns mit dem fantastischen Panorama verwöhnte.
 
Im Vinschgerhof standen uns zwei Saunen und 2 Ruheräume zur Verfügung.
 
Auch eine modern gestaltete Lounge, wo man sich bei einem Glas Tee erfrischen kann oder die perfekte Lektüre für den Ruheraum findet, ist im Wohlfühlbereich VISTA angesiedelt.
 
Das Highlight des Spa-Bereiches ist jedoch das SkyWhirlpool. Von dort aus hatten wir einen tollen Blick in das Vinschger Oberland. Wellness mit Weitblick ist für mich Entspannung für Körper, Geist und Seele.
 
Ich als Sonnenanbeter fand dann meinen persönlichen Lieblingsplatz auf der Terrasse, denn hier war ich gefühlt auf Augenhöhe mit meinen geliebten Bergen.


Vinschgerhof Vinschgau Urlaub in Südtiro Urlaub im Vinschgau Wanderhotels Unterkunft mit Hund Besondere Hotels Alpen Schönste Hotels Südtirol
In der Panoramasauna schwitzt man über den Dächern des Vinschgau

Vinschgerhof Vinschgau Urlaub in Südtiro Urlaub im Vinschgau Wanderhotels Unterkunft mit Hund Besondere Hotels Alpen Schönste Hotels Südtirol

Vinschgerhof Vinschgau Urlaub in Südtiro Urlaub im Vinschgau Wanderhotels Unterkunft mit Hund Besondere Hotels Alpen Schönste Hotels Südtirol

 

Genuss.Zeit im Vinschgerhof

 

 

Jeden Morgen starteten wir in den Tag mit einem Frühstücksbuffet, welches keine Wünsche offen lies. Hier war wirklich an alles gedacht und am liebsten wäre ich bis zum Brunch an den Frühstückstisch sitzen geblieben, wären da nicht diese wundervollen Berge, welche entdeckt werden mussten.
 
Am Nachmittag kehrten wir auf der Sonnenterrasse zu einem leckeren Stückkuchen mit Kaffee ein oder wir gönnten uns zum Abschluss einer perfekten Wanderung, einem kühlen Aperol mit einem kleinen Snack.
 
Am Abend wurden wir dann mit einem fantastischen 5-Gänge-Menü verwöhnt. Dass der Beruf die Leidenschaft vom Chefkoch Peter ist, das schmeckten wir bei jedem Bissen. Er verwöhnt bereits seit 14 Jahren die Gaumen der Gäste mit einer richtig feinen südtiroler und mediterranen Küche. Die Speisen sind raffiniert und neu interpretiert, kurz gesagt: es schmeckt einfach oberlecker im Vinschgerhof.

 


Vinschgerhof Vinschgau Urlaub in Südtiro Urlaub im Vinschgau Wanderhotels Unterkunft mit Hund Besondere Hotels Alpen Schönste Hotels Südtirol
Das Vinschgau ist eine Gegend, wo Du unzählige Möglichkeiten hast, die Berge und Täler für Dich zu entdecken. Sei es mit dem Mountainbike, dem Trekkingrad oder auf wundervollen Wanderungen in die ruhigen Seitentäler fernab des Touristentrubels. Wer höher hinaus möchte, der sollte unbedingt die 48 Kehren auf der imposanten Mautstraße zum Stilfer Joch mit dem Auto erklimmen. Wer jedoch lieber etwas Zeit am See verbringen möchte, den lädt der versunkene Kirchturm im Reschensee in der Ortschaft Graun auf einen Besuch ein und dann wären hier noch die Wandertipps von uns:

 

 

schludernser Waalwege

Bei der familienfreundlichen Wanderung trifft man gleich auf drei miteinander verbundenen Waalwegen. Der Weg führt durch trockene Sonnenhänge, lichte Laubwälder und interessante Wasserläufe zu einem fabelhaften Ausblick in das Ortlermassiv und auf den Ort Schluderns.

Tourendaten:

Start/Ziel : Schludernser Bahnhof (kostenloser Parkplatz)

Gehzeit gesamt: 3 Std., 8 km, 300 hm

Beste Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst

Schludernser Waalweg Wandern im Vinschgau Wandern in Südtirol Tagestouren im Vinschgau Wandern Südtirol

der plima-schluchtenweg

Im hinteren Martelltal befindet sich ein wahres Naturjuwel die Plimaschlucht. Schon alleine die Anfahrt auf den letzten Parkplatz der Straße ist ein kleines Abenteuer und landschaftlich wunderschön. Die abwechslungsreiche Rundwanderung führt einem an vier Erlebnispunkte, welche interessante Einblicke in die Schlucht für die Wanderer bereit hält. Kommt man aus der Schlucht heraus, so folgt man den Wanderweg Nr. 31. Dieser bringt einem nach gut 20 Minuten zu einem landschaftlichen Highlight der alten Staumauer, welche im 19 Jahrhundert errichtet wurde. Auf der Zufallshütte kann man sich dann für den Abstieg stärken und auf den Weg Nr. 103 kommt man auf der anderen Seite der Plimaschlucht zurück zum Ausgangspunkt.

 

 

Tourendaten:

Start/Ziel: Parkplatz Talschluss von Martell.

Gehzeit gesamt: 2,5 Std., 6 km, 300 Hm.

Beste Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst.

Unser Tipp: Im Herbst ist es dort besonders schön, wenn die Lärchen ihre goldene Farbe haben und die Berge bereits wieder mit Schnee bedeckt sind.

 

Martelltal Plimaschlucht Wandern im Vinschgau Wandern in Südtirol Tagestouren im Vinschgau Wandern Südtirol


Film ab!


Das Vinschgau hat sich in unser Herz geschlichen. Hier kann man getrost einige Tage Wanderurlaub verbringen und wir versprechen Euch, ihr habt immer noch nicht alles entdeckt.
 
Der Vinschgerhof ist hierfür ein richtig toller Ausgangspunkt, vor allem wenn man mit Hund reist. Hier werden nicht nur die Wünsche der Zweibeiner von den Augen abgelesen, auch die der Hunde treten bei der Gastgeberfamilie Pinzger im Vordergrund.

 

Wem können wir den Vinschgerhof empfehlen:

  • Familien, Freunde, Pärchen
  • Wander- und Mountainbiker
  • Aktivurlauber
  • Spezialisiert auf Urlaub mit Hund


 

 

 

 

 

Wanderhotel Vinschgerhof

Familie Pinzger

Alte Vinschger Straße 1

39028 Schlanders/Vetzan

 

Booking.com


Kommentar schreiben

Kommentare: 0