· 

Cyprianerhof Dolomiti Resort, Tiers am Rosengarten, Südtirol

cyprianerhof dolomiti resort

 

Einen Bergurlaub vor grandioser Kulisse genießen? Berge spüren und dann im Wellnessbereich abtauchen? Abends ein fantastisches Menü genießen und einen kühlen Drink an der Bar?
 
Das alles kann man bei einem Aufenthalt im Cyprianerhof Dolomiti Resort genießen und noch vieles mehr.
 
Bereits am Morgen, wenn die Sonne über die Spitzen des Rosengartens klettert, hat man von seinem kuscheligen Bett aus einen fabelhaften Ausblick auf das wohl schönste Dolomitenmassiv.
 
Wem bitzelt es hier nicht in den Wanderbeinen?
 
Also nichts wie raus aus den Federn und rein in die wundervolle Natur und Bergwelt rund um den Cyprianerhof.

 

Am Fuße des wunderschönen Dolomitenmassives, den Rosengarten auf 1.175 m entstand im Laufe der Zeit ein Kraftplatz in Form eines 5* Resort der Familie Damian. Vor langer Zeit hat Martin Damian eine kleine Pension von seinen Eltern übernommen und baute diese zu dem heutigen luxuriösen Hotel mit einem fantastischen Wellnessbereich aus.
 
Als eines der Gründungsmitglieder der Wanderhotels liegt der Familie Damian folgende Philosophie sehr am Herzen: "Erst die Berge und Natur spüren und dann die Muskeln im Wellnessbereich regenerieren". Wer es lieber kuscheliger in trauter Zweisamkeit mag, der blickt stolz vom Balkon in König Laurins Reich, dem sagenumwobenen Rosengarten und nippt dabei genussvoll an einem kühlen Getränk.
 
Der Cyprianerhof Dolomit Resort ist ein Ort, wo berghungrige, erholungssuchende Genießer eine wundervolle ruhige Auszeit vom stressigen Alltag genießen können.

 

Cyprianerhof Wellnesshotel Urlaub in Südtirol Dolomiten Rosengarten Wanderhotel Bergurlaub mit Hund Schönste Hotels Südtirol Besondere Hotels Alpen
Wir wohnten im dritten Stock des Cyprianerhofes in einem der großzügigen Delago-Zimmer. Die Einrichtung war kuschelig, gemütlich, modern, mit viel Holz versehen und lud zum Verweilen ein, wenn nicht dieser fantastische Ausblick von unserem Balkon in den Rosengarten alles andere in den Schatten stellte und uns meist auf den großen Balkon lockte.
 
Ich sass anmutig in meinem Ruhesessel und blickte hinüber zu den Spitzen des Rosengartenmassives und konnte mich von diesem wundervollen Anblick einfach nicht sattsehen. Die wärmende Sonne kraxelte über die Bergspitzen und die Kraft der Berge und die Ruhe der Natur übertrug sich auf meinen Körper und Geist. Gelassenheit machte sich breit und ich hätte hier den ganzen Tag verbringen können, wäre hier nicht die Freude an der Bewegung, welche mir bei diesem Anblick neues Leben in meine Beine hauchte.

 

Cyprianerhof Wellnesshotel Urlaub in Südtirol Dolomiten Rosengarten Wanderhotel Bergurlaub mit Hund Schönste Hotels Südtirol Besondere Hotels Alpen
Die Delago-Zimmer im Cyprianerhof

Wer kennt sie nicht, die Sage um König Laurin und der wunderschönen Similde? Kein Wunder, dass der Wellnessbereich des Cyprianerhofes nach ihr Similde, benannt wurde.
 
In den weitläufigen und großflächigen Spa-Bereich hat man die Wahl zwischen Heu- und Wasserbetten, Schwebe- und Infrarotliegen, Dampf- und Biosauna oder auch einfach nur am Naturbadeteich entspannen, die Seele baumeln lassen und relaxen. Das Panorama des Rosengartens begleitet Dich hier auf jeden Fall, egal, wo Du hier Deine Entspannung findest.
 
Mein Highlight war jedoch im Adultsbereich die Schupfensauna. Gleich hinter den Naturbadeteich steht dieses Saunahäuschen. Die urige Ausstattung der Sauna lädt zum Verweilen ein, jedoch dort wird den Saunagästen so richtig eingeheizt. In der Schupfensauna finden täglich diverse Saunaaufgüsse statt und wir können nur empfehlen, bei den ein oder anderen Saunagang teilzunehmen.
 
Gleich neben der Schupfensauna wurde ein weiterer Bau in die Landschaft eingefügt, wo man in der Panoramasauna mit Blick auf den Rosengarten schwitzen kann, in der wärmenden Salzstube die Lungen und Atmung regenerieren oder gemütlich einen Schluck frisches Quellwasser zu sich nehmen kann.
 
Mein persönlicher Wohlfühlmoment war ein Bad in den beheizten Außenpool, als die Sonne am Morgen über die Spitzen des Rosengartens kroch. Das dampfende Wasser zusammen mit diesem Anblick der Dolomiten bescherte mir einen wundervollen Start in den Tag.

 

Cyprianerhof Wellnesshotel Urlaub in Südtirol Dolomiten Rosengarten Wanderhotel Bergurlaub mit Hund Schönste Hotels Südtirol Besondere Hotels Alpen
Eine tolle Erfrischung : der Naturbadeteich
Eine tolle Erfrischung : der Naturbadeteich
Cyprianerhof Wellnesshotel Urlaub in Südtirol Dolomiten Rosengarten Wanderhotel Bergurlaub mit Hund Schönste Hotels Südtirol Besondere Hotels Alpen





Cyprianerhof Wellnesshotel Urlaub in Südtirol Dolomiten Rosengarten Wanderhotel Bergurlaub mit Hund Schönste Hotels Südtirol Besondere Hotels Alpen

Cyprianerhof Wellnesshotel Urlaub in Südtirol Dolomiten Rosengarten Wanderhotel Bergurlaub mit Hund Schönste Hotels Südtirol Besondere Hotels Alpen
Den ganzen Tag stieg bei uns die Vorfreude auf den Abend an, denn das fantastische 5-Gänge-Menü hier im Cyprianerhof ist einfach der krönende Abschluss eines erlebnisreichen Tages. Monika Damian, die Tochter des Haus, schwingt hier mit vollen Elan den Kochlöffel und was hier auf die Teller kommt, ist ein fantastischer Mix aus traditioneller Südtiroler Küche, gepaart mit einem mediterranen Flair.
 
Nachbestellungen waren jederzeit möglich, jedoch für mich war es fast nicht zu schaffen, das zu verputzen, was wir hier als Standardmenü serviert bekommen haben. Es schmeckte einfach fantastisch - auch wenn wir keinen Nachschlag mehr gefordert haben, genossen wir das Geschmackserlebnis der Südtiroler Küche.
 
Auch das Frühstück im Cyprianerhof lies mich ins Schwärmen geraten, denn es gab hier mein geliebtes "Ei-Benedict". Auf dem reichhaltigen Frühstücksbuffet war einfach an alles gedacht. Somit startete unser Tag so, wie er auch wieder endete, beim schlemmen und genießen mit der traumhaften Bergkulisse am Fuße des Rosengartens im Cyprianerhof Dolomiti Resort.

 



die völseggspitze

Was für den Cyprianerhof Dolomiti Resort spricht, ist die einzigartige Ausgangslage für alpine Bergtouren. Direkt ab Hotel starten unzählige Möglichkeiten, die Dolomiten und den Rosengarten zu erkunden. Wir können Euch die Tour auf die Völseggspitze sehr empfehlen, ein richtiges Wanderhighlight der Region.
 
Vom Hotel startet man Richtung Weisslahnbad. Von dort folgt man der Beschilderung "Wuhnlegerweiher". Dort angekommen hat man einen fantastischen Blick auf den Rosengarten, welcher sich charmant in den kleinen Weiher spiegelt. Von hier folgt man den Weg Nr. 4 zur Tschafonhütte. Dort angekommen ist es nicht mehr weit und man kann am Gipfel der Völseggspitze ein tolles Panorama und den Blick in den Bozener Talkessel genießen.

 

Tourendaten:

Start/Ziel: Cyprianerhof, Tiers am Rosengarten

Gehzeit gesamt: 5 Stunden, 900 Hm und 12 km

 

Wandern in Südtirol, Wuhnlegerweiher, Völseggspitze, Wandern mit Hund, Bergurlaub mit Hund, Tagestouren in den Dolomiten, Schönste Wanderungen Südtirol Wandern Südtirol
Der Wuhnlegerweiher lädt zur Rast ein


Das felsenlabyrinth

Unweit vom Cyprianerhof entfernt liegt der wunderschöne Karersee. Nur am frühen Morgen kann man diesen Platz in Ruhe genießen, ansonsten sind hier leider sehr viele Menschen unterwegs. Eine Wanderung jedoch führt vom Karersee aus am Fuße des Latemar durch das Felsenlabyrinth. Eine abenteuerliche Wanderung, welche Ruhe und Genuss bietet und nicht zu vergessen eine fantastische Aussicht auf den Rosengarten.

 

 

Tourendaten:

Start/Ziel : Wanderparkplatz in der Ortschaft Karersee (gebührenpflichtig)

Gehzeit gesamt: 3 Stunden, 9,5 km, 420 Höhenmeter

 

Wandern in Südtirol, Karersee, Felsenlabyrinth Wandern mit Hund, Bergurlaub mit Hund, Tagestouren in den Dolomiten, Schönste Wanderungen Südtirol Wandern Südtirol
Der Karersee ist am Morgen ein richtiges Naturjuwel


film ab!


Der Cyprianerhof ist ein Ort, wo man einfach nur Genießen und sich den Tagträumen hingeben kann. Am Fuße des Rosengartens gelegen, hat man hier den ganzen Tag einen fantastischen Blick in den Rosengarten. Das Hotel bietet die perfekte Ausgangslage für Wander- und Klettertouren im Rosengartengebiet. Aber auch Mountainbiker kommen hier auf ihre einzigartigen Bergmomente. Hier kann man dem Motto des Hotels völlig hingeben: "Erst die Berge genießen und dann am Naturbadeteich ein kühles Getränk genießen".

 

 

Wem können wir den Cyprianerhof empfehlen:

  • Paare
  • Familien
  • Wellnessliebhaber
  • Wander- und Mountainbiker, Kletterer
  • Hunde erlaubt

 

 

CYPRIANERHOF

Dolomiti Resort

Familie Damian

St. Zyprian 69

39050 Tiers am Rosengarten

 

 

Booking.com


Kommentar schreiben

Kommentare: 0