· 

Region Hohe Salve, Kitzbühler Alpen, Tirol

Entdecke die region hohe salve

Die Kitzbühler Alpen sind viel mehr als nur im Winter ein fantastisches Skigebiet. Im Sommer bieten die Regionen Brixental, die Hohe Salve, St. Johann in Tirol und nicht zu vergessen das schöne Pillerseetal, sanfte Grasberge, abgelegene Seitentäler und kristallklare Bergseen, die nur darauf warten, von den Wanderern entdeckt zu werden.
 

Wir haben hier für Dich ein paar Outdoortipps für die Region rund um die Hohe Salve zusammen gefasst.


Lange Täler oder viele Höhenmeter zum eigentlichen Startpunkt der Tour? - Kein Problem, ein E-Bike als Zustiegsbike ist hier die perfekte Lösung.
 
So nutzten auch wir diese sportliche Zustiegshilfe bei unserer Tour auf die Hohe Salve. Mit dem E-Mountainbike ging es für von Hopfgarten aus hoch zum Speichersee der Kleinen Salve. Dort angekommen, genossen wir die fabelhafte Aussicht auf einer der Bänke und stellten dort unsere "Drahtesel" für eine Weile ab.
 
Schon am Speichersee kann man den Wegverlauf zur Hohen Salve sehr gut erkennen. Nach gut 45 Minuten ist man dann am Gipfel der Hohen Salve angekommen.
 
Hier lohnt die Einkehr in das Gipfelrestaurant, welches bei einem feinem Essen sich langsam drehend, den Gast immer wieder mit einer anderen Bergsicht verwöhnt.
 
Am Gipfel der Hohen Salve wartet auch die höchste Wallfahrtskirche Österreichs. Hier lohnt sich garantiert ein Besuch.
 
Wieder zurück am Speichersee der Kleinen Salve kann man gemütlich zurück ins Tal nach Hopfgarten rollen.

Kitzbuehler Alpen Hohe Salve Wandern in Tirol Wandern Hohe Salve Tagestouren Alpen Schönste Wanderungen Österreich Bergurlaub mit Hund Salvensee
Kitzbuehler Alpen Hohe Salve Wandern in Tirol Wandern Hohe Salve Tagestouren Alpen Schönste Wanderungen Österreich Bergurlaub mit Hund Salvensee
Kitzbuehler Alpen Hohe Salve Wandern in Tirol Wandern Hohe Salve Tagestouren Alpen Schönste Wanderungen Österreich Bergurlaub mit Hund Salvensee

tourendaten zur bike & hike-Tour

Start/Ziel: Hopfgarten, Talstation Hohe Salve

Bike-Zeit: 1 Stunde, 1.000 Hm, 10,5 km bis zum Speichersee der Kleinen Salve

Wander-Zeit: 280 hm, 45 Minuten, 4 km

Einkehrmöglichkeit: Gipfelrestaurant der Hohen Salve, Kraftalm auf der Kleinen Salve


Gegen jedes "Weh-Wehchen" ist ein Kraut gewachsen.
 
Na ja, fast, aber ja, es stimmt wirklich, dass wir sehr viele Kräuter und Blumen mit Heilwirkung in unseren Wiesen finden können.
 
Hast Du schon mal eine Kräuterwanderung mit gemacht?
 
Wir durften mit der Kräuterpädagogin Lous die Vielfalt der heimischen Kräuter entdecken. Die Kräuterwanderung, welche bei der Touristeninformation in Hopfgarten startet, dauert ca. zwei Stunden.
 
Wir sammelten fleißig Wildkräuter und durften diese zusammen mit Lous gemeinsam verarbeiten.
 
Fast ein kleines Menü wurde hier in der urigen Waldhütte aufgetischt und vom feinen Brotaufstrich bis hin zur würzigen Brennnesselsuppe konnten wir uns von dem puren Naturgenuss überzeugen.



Du hast einen regnerischen und ungemütlichen Tag bei Deinen Bergurlaub erwischt? Kein Grund dafür, um nur in Deinem Hotel sitzen zu bleiben. Für mich ist es dann wichtig, die richtige Tour zu wählen, sodass man trotz des Regens die Natur in ihrer Schönheit genießen kann. Einen tollen Wandertipp habe ich hier für Dich!

 

 

wandern in der Kelchsau

Die Kelchsau lässt sich prima zu Fuß erkunden. Geparkt wird an der Mautstation, wo sich die Straße in den "Kurzen Grund" und "Langen Grund" teilt. Wir folgten den Weg Richtung "Kurzen Grund" und spazierten gemütlich die Fahrstraße entlang zum Gasthof Wegscheid.
 
Ist man an der Niederkaseralm angekommen, lohnt sich dort ein kleiner Besuch. Hier gibt es die Produkte, welche auf der Alm hergestellt wurden in Form einer feinen Jause zur Stärkung für den Rückweg. Der Rückweg ist gleich Hinweg.

 

Kitzbuehler Alpen Hohe Salve Wandern in Tirol Wandern Hohe Salve Kelchsau Tagestouren Alpen Schönste Wanderungen Österreich Bergurlaub mit Hund

TOURENTIPP bei schönem Wetter: Zum Schafsiedel
Du liebst unberührte Natur, wilde Bergseen, rauschende Bäche und urige Almhütten?
Da wirst Du von der Tour auf den Schafsiedel begeistert sein.
Start/Ziel: Gasthof Wegscheid im Kurzen Grund (Mautstraße)
Gehzeit : 7 Stunden, 15,5 km, 1.280 hm.
Einkehrmöglichkeit: Neue Bamberger Hütte, Gasthof Wegscheid

 


Damit man nach einer Bergtour eine gute Regeneration findet, gehört für mich ein gemütliches Bett, ein gutes Essen, ggf. ein schöner Wellnessbereich und ein feines Ambiente dazu. Für alle sportbegeisterten Bergfexe habe ich hier das passende Nachtquartier.
 
Mitten in Hopfgarten, direkt neben der Bergbahn Hohe Salve liegt das Sporthotel Hohe Salve. Für mich der perfekte Ausgangspunkt zum Erkunden der Region Hohe Salve und der wilden und ruhigen Seitentäler wie z. B. die in der Kelchsau.
Sporthotel Hohe Salve Uebernachten Kitzbuehler Alpen Hotel in den Kitzbuehler Alpen Bergurlaub mit Hund


*Anzeige*

 

Wir möchten uns für die freundliche Einladung des

 

Tourismusverbandes der Region Hohe Salve - Kitzbühler Alpen bedanken.

Weitere Tipps für die Region Hohe Salve findest Du   hier.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0