· 

Hollmann am Berg, Turracher Höhe, Kärnten

Hollmann am berg

 

It's crazy !

 

Das beschreibt die Hütten auf der Turracher Höhe auf den Punkt in einem Wort. Viel Fläche auf einem schlanken Fuß führen in die Höhe und diesen Bau Verkörpern die drei Holzhütten Toni, Franzi und Luki in Perfektion.
 
Liebevoll ausgestattet, voller charmanter Ideen und Überraschungen präsentieren sich die Hütten der Turracher Höhe. Nachts funkeln hier am Fuße der Nockberge die Sterne besonders schön und somit steht einem Urlaub der Extraklasse nichts mehr im Wege.

 


Die Turracher Höhe liegt im Dreiländereck Steiermark – Kärnten – Salzburg. Sie ist auch fast noch ein Geheimtipp für den Urlaub, denn die Gegend auf dem Hochplateau in 1.800 m Höhe, mit den glasklaren Bergseen, den Nockbergen und den vielen Almen lädt zum Relaxen und Entdecken ein.
 
Hier auf der Turracher Höhe entstanden rank und schlank in den Wald gestellt, drei Holzhütten mit den Namen Toni, Franzi und Luke. Ein besonderer Ort welchen Robert Hollmann für den perfekten Bergurlaub geschaffen hat. Die Selbstversorger Hütten bieten jeden denklichen Komfort und jedes Stockwerk hält ein Highlight der Extraklasse für die Urlauber bereit. Raffiniert und voller Überraschungen zeigt sich die Hütte auf 4 Etagen seinen Gästen, welche sich garantiert vom ersten Moment an "pudelwohl" fühlen.
 
Hier machen Fortgeschrittene Urlaub, denn Hotel war gestern - Hollmann ist heute.

 

Hollmann am Berg, Urlaub in Österreich, Bergurlaub mit Hund, Besondere Unterkünfte Österreich Alpen Kärnten, Apartments Österreich
Die drei Holzhütten auf der Turracher Höhe

Direkt an der Straße, welche auf die Turracher Höhe führt und doch ganz versteckt erwarteten uns die drei Holzhütten, welche schlank in die Höhe gebaut waren. Wir parkten unser Auto und schlenderten über die Treppen hoch in unser Wochenenddomizil der Hütte TONI.
 
Mit den 156 qm ist TONI die kleinste Hütte von den dreien und bietet Platz für 8 Personen. Mein Lieblingsmensch, Toni und ich waren schon sehr beeindruckt, als wir eintraten. Unsere Hütte erstreckte sich über 4 Etagen. Der Eingang, welcher äußerst mit seiner Betonoptik sehr edel wirkte, führte über einen verglasten Übergang in den Wohnraum, wo Küche und Essecke ihren Platz gefunden hatten. Diese gemütliche Stube war mit ganz viel Holz versehen und strahlte bereits am Nachmittag Wärme und Geborgenheit aus.
 
Das Highlight dieser Etage war für mich das gemütliche Daybed welches mir den Blick in den Wald und in die Natur freigab. Zur Begrüßung winken mir freundlich die Bäume zu, welche sich im Wind hin und her wogen. Das leise Rauschen der Baumwipfel war für mich äußerst beruhigend und die knallig bunten Farben der Gardinen und Kissen wirkten so fröhlich auf mich, das hier sofort gute Laune und Frohsinn versprüht wurde.
 
In der Küche stand ein Korb mit Holz zum Anfeuern des Ofens bereits. Das Raffinierte daran war wie zu Omas Zeiten, dass der Kaminofen gleich als Kochstelle für unser Abendessen diente. Was war das für ein "heimeliges" Gefühl, das Knistern im Ofen, den Duft vom köchelnden Essen und die Wärme der Stube am Abend. Die Ruhe und Einsamkeit der Turracher Höhe waren das krönende Dessert eines tollen Tages hier in der Hütte TONI.

 

Hollmann am Berg, Urlaub in Österreich, Bergurlaub mit Hund, Besondere Unterkünfte Österreich Alpen Kärnten, Apartments Österreich
Farbenfroh wird man in der Toni Hütte empfangen



In der nächsten Etage, den 1. Stock der Hütte, war unser Schlafzimmer gelegen. Der Holzduft, welcher hier in der Luft lag, war ein Hochgenuss für meine Nase. Als ich mich umsah, entdeckte ich nach und nach so viele einzigartige Dinge, welche am ersten Blick gar nicht zu erkennen waren. Geschnitzte Holzvögel saßen in den Holzbalken, unter dem Bett stand ein "Boddschamber" (fränkisch für Nachttopf) und was war das? Hinter dem Vorhang wartete eine weitere Schlafkoje unter der Treppe. Wirklich crazy, wie jeder Winkel der Hütte einzigartig genutzt wurde.
 
Das Bad, welches mit einer Dusche versehen war, lies mich am Morgen die Tannenzapfen zählen, denn auch hier wurde der Blick in die Baumwipfel freigegeben. Neugierig grüßten die Vögel und Eichhörnchen aus den Bäumen zu mir herein. Es war wundervoll, der Natur so nahe zu sein und dennoch den warmen Luxus der Hütte zu genießen.

 

Hollmann am Berg, Urlaub in Österreich, Bergurlaub mit Hund, Besondere Unterkünfte Österreich Alpen Kärnten, Apartments Österreich

Hinter der Schlafkoje befand sich eine kleine Türe, welche mich in die zweite und letzte Etage der Hütte brachte.
 
Über eine steile Holztreppe gelangte ich zu einem Balkon, welcher die Aussicht ins Tal frei gab. Eine Türe führte mich in das zweite große Schlafzimmer, wo ein Doppelbett und zwei weitere Schlafkojen waren.
 
Die Hütte TONI bietet Platz für acht Personen, wo jeder seinen persönlichen Rückzugsort für sich alleine hätte, wenn dieser gewünscht ist.
 
Auch hier wiederholten sich die bunten, knalligen Farben, welche einfach nur für gute Laune sorgten.


Das eigentliche Highlight lag jedoch ganz versteckt in der untersten Etage. Neugierig stieg ich die drei Stockwerke wieder hinab und war fasziniert, als ich die Türe zum privaten Wellnessbereich öffnete.
 
Eine einzige Glasfront ließ mich hinaus in den Wald blicken, die frei stehende Badewanne mit den Messingarmaturen war ein wahres Prachtstück, gegenüber lag die großzügige Sauna und dahinter fand ich eine megagroße Dusche, wo gefühlt alle Mitbewohner auf einmal duschen hätte können.
 
Da der Tag schon langsam zu Ende ging, gönnten wir uns eine romantische Auszeit zu zweit in diesem einzigartigen und faszinierenden Bereich unserer Hütte. Die Sauna schenkte uns die nötige Wärme, ein gutes Buch im Schaumbad verwöhnte meine Seele und zum guten Schluss bekamen wir einen Sternenhimmel geschenkt, welchen ich bislang nur äußerst selten gesehen habe. Die vollkommene Dunkelheit der Turracher Höhe trug dazu bei, dass die Sterne wie Millionen Diamanten am Himmel funkelten und selbst die Milchstraße gab ein Gastspiel in der Nacht. Als ich so in den Sternenhimmel blickte, wurde mir klar, dass wir hier einen Ort gefunden haben, wo ich Durchschnaufen kann und vom ersten Moment an zu Hause war.

 

Hollmann am Berg, Urlaub in Österreich, Bergurlaub mit Hund, Besondere Unterkünfte Österreich Alpen Kärnten, Apartments Österreich
Der exklusive Spa-Bereich der Hütte bietet viel Platz

Hollmann am Berg, Urlaub in Österreich, Bergurlaub mit Hund, Besondere Unterkünfte Österreich Alpen Kärnten, Apartments Österreich

Die Turracher Höhe bietet viele Möglichkeiten für Outdooraktivitäten sei es im Sommer oder Winter.
 
Im Sommer laden Wanderungen wie z. B. die 3 Seentour direkt ab der Hütte ein oder auch die Erkundung der Nockalmstraße, welche einen ganzen Tag Abenteuer pur bietet.
 
Auch Mountainbiker können direkt in die Trails starten, Badenixen können am Turracher See entspannen und für die Kleinen ist gleich neben an der Nocky Flitzer eine Sommerrodelbahn, welche Fun & Aktion liefert.

 


Im Winter lockt die Turracher Höhe mit Märchenwald und Pistenzauber. Auf Grund der Lage ist dies eines der schneesichersten und -reichsten Gebiete Österreichs und die 42 Pistenkilometer bringen garantiert Abwechslung in den weißen Winterurlaubstag. Garantiert bleibt der Blick auf die Uhr nicht aus, denn der Wellnessbereich der Holzhütten wartet bereits am Nachmittag mit wärmender Sauna für die müden Waden und Muskeln.

 

Für uns war der Aufenthalt in den Holzhütten Hollmann am Berg auf der Turracher Höhe ein kleines Abenteuer. Nicht nur die Hütte war "crazy", sondern auch die Natur und die Landschaft drum herum war herrlich ruhig und romantisch.
 
Hunde sind hier herzlich willkommen und für Toni wartete ein Willkommensgeschenk bei Anreise. Leckerlis, Kuscheldecken, Näpfe und sogar eine Bürste lagen für ihn bereit und auch ein Shampoo fanden wir am Hundewaschplatz vor der TONI-Hütte.
 
Wau - wau sagen wir hier nur.

 

Wem können wir also diese Hütte empfehlen:

  • Urlaub mit den besten Freunden (8 - 10 Personen je nach Hütte)
  • Familien mit Kindern
  • perfekt für Sommer- und Winterurlaub
  • Hunde herzlich Willkommen
  • Highlight: der Sternenhimmel in der Nacht

film ab!


 

 

 

HOLLMANN am Berg

Turracher Höhe 163 - 166

9565 Ebene Reichenau

Österreich

 

Booking.com


Kommentar schreiben

Kommentare: 0