· 

Rund um den Eibsee am Fuße der Zugspitze, Grainau, Bayern

"Bin ich schon in der Karibik, in Kanada oder noch in Deutschland?" Diese Frage stellt sich der Wanderer wenn er um den wunderschön gelegenen Eibsee am Fuße der Zugspitze wandert. Eine 7 km lange Tour welche mehr eine Genuß- statt Wandertour und zu jeder Jahreszeit eine kleine Auszeit wert ist.


Wir starteten unsere Eibseeumrundung am Parkplatz des Eibseehotels (gebührenpflichtig) wo man gleich auf einen schönen breiten Waldweg die Runde beginnt. Unser erster Halt ist die Brücke am Untersee.

 

Wir spazierten auch schon im Winter um diesen See (zur Wintertour) jedoch magischer finde ich, ist es einfach im Sommer, wenn der See türkisblau in der Morgensonne glitzert.

 

Zugspitze mit Eibsee Garmisch-Partenkirchen Granau Wandern am Eibsee Wandern mit Hund in Bayern Bergurlaub mit Hund
Blick auf die Zugspitze im Morgenlicht
Eibsee Zugspitze Wandern in Bayern Eibseerundweg
Zeit zum genießen sollte man sich am Eibsee nehmen.

Der Blick auf die Zugspitze ist wirklich rund um den See einzigartig. Auch die Farbe des Wassers faszinierte mich denn die Türkistöne sind perfekt aufeinander abgestimmt und immer wieder hat man die Möglichkeit, an das ruhige Gewässer abzusteigen und dort auf einen der Felsblöcke die Sonne zu genießen.

 

Ist man fast an der Hälfte des Weges angekommen, so hat man die sieben kleinen Inselchen auch alle bereits besichtigen können und kleine Aussichtshüttchen laden zum verweilen ein.

 

An manchen Tagen möchte man die Zeit anhalten, somit setzten wir uns in die wärmende Sonne und genossen die fabelhafte Aussicht über den See, zur Zugspitze, den Riffelwandspitzen und den Waxensteinen.

 

Für mich ist die Eibseeumrunde ein Spaziergang welcher mich die Zeit komplett vergessen läßt.

 

Die Landschaft ist hier so einzigartig, daß man sich wirklich wie auf einer kleinen Reise durch die Karibik über Kanada zurück nach Bayern fühlt.

 

Fast zum Ende der Tour gelangt man an den kleinen Frillensee. Dieser ist mindestens genauso wunderschön wie der nebenan gelegene Eibsee.


Die kleine Reise durch die Kontinente ist genau 7,1 km lang und mit seinen 70 Höhenmetern wohl eher eine flache Wanderung welche zu jeder Jahreszeit sehr zu empfehlen ist.

Eibsee Zugspitze Wandern in Bayern Eibseerundweg
Was für einen wunderschönen Anblick man hier bekommt
Eibsee Zugspitze Wandern in Bayern Eibseerundweg

Eibsee Zugspitze Wandern in Bayern Eibseerundweg
Der Blick schweift zur Zugspitze über die Eibseeinseln


Eibsee Zugspitze Wandern in Bayern Eibseerundweg Frillensee
Der kleine Frillensee steht dem Eibsee in nichts nach

Eibsee Zugspitze Wandern in Bayern Eibseerundweg
Bei diesem Anblick muß man einfach verweilen...

tourendaten

Start/Ziel : Parkplatz am Eibsee oder Zugspitzbahn

Gehzeit gesamt: 2 Stunden, 7,1 Kilometer, 70 Höhenmeter


film ab!


neues auf pinterest



Kommentar schreiben

Kommentare: 0