Herbst- und Wintertouren von Nord nach Süd - von Ost nach West


Hochkeil / Hochkönig / Schweizer Hütte / Salzburg / Wandern mit Hund in Salzburg / Wandern am Hochkönig

An den roten Heidelbeersträucher hingen verzeinzelt noch die kleinen blauen süßen Beeren. Die Sonne strahlte makellos vom Himmel und wir saßen gemütlich am Gipfel des Hochkeils.

 

Hinter unserem Rücken türmten sich die markanten Mandelwände des Hochkönigs auf und vor uns war eine Aussicht ist nur schwer in Worte zu fassen.

 

Was für ein Bilderbuch goldener Herbsttag in den Bergen. Ich lehnte mich an meinen Lieblingsmenschen, Mr. Bergfreak kaute an seinem Gipfelwiener und genoß genauso wie wir die wärmende Sonne.

 

Es war ein wundervoller Tag und ich fühlte mich frei und unbeschreiblich glücklich...




Freitag Abend und die Welt der Bergfreaks war in Ordnung, denn der Wetterbericht verspracht Kaiserwetter in den Bergen.

 

Voll beladen machten wir uns am Samstag Morgen auf den Weg zu unseren österreichischen Nachbarn, den Vorarlbergern. Ziel war diesmal Riezlern im Kleinwalsertal.

 

In Riezlern angekommen wurden wir schon vom strahlenden Sonnenschein empfangen und wir fuhren zum Alpengasthof Hörnlepass auf 1.159 m wo unser heutiger Tag im Schnee starten sollte.

 

 

Kleinwalsertal / Riezlern / Vorarlberg



 

Jägersteig / Schluchsee / Hochschwarzwald

Wie ? - eine Auszeichnung "Deutschlands schönster Wanderweg 2018" ? - und das nicht in Bayern sondern in Baden Württemberg im Hochschwarzwald?  Das kann es doch gar nicht geben.

 

Ein Grund mehr uns die Schneeschuhe unter die Füße zu schnallen und auf leisen Sohlen durch die Winterlandschaft des Hochschwarzwaldes zu stapfen.

 

Die Mission "Erkundung des schönsten Wanderwegs 2018" war gestartet...




Was tun wenn man möglichst viel an einem Tag erleben möchte?

 

Richtig, man nimmt Aufstiegshilfen, Abkürzungen und läuft einen Schritt schneller. Da wir uns nicht so recht entscheiden konnten was wir alles im wunderschönen Schwarzwald anstellen sollten, entschlossen wir uns am Vormittag hoch auf den Belchen "zu gondeln" und am Nachmittag uns am See "verzaubern" zu lassen.

Feldberg / Belchen / Hüsli / Hochschwarzwald