Urlaub mit Hund in den Bergen

Herbst & Winter in Bayern & dem Allgäu

WIMMBACHGRIES | RAMSAU B. BERCHTESGADEN

Ein fragender Blick von Mr. Bergfreak fiel mir entgegen und schon waren wir auf den Weg zu unserer landschaftlich sehr reizvollen Winterwanderung durch das wunderschöne Wimbachgries im Berchtesgadener Land.

Ein wunderschöner Wintertag stand uns bevor. Die Sonne strahlte in vollen Zügen vom Himmel als wir in das schöne Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtsgaden fuhren. 

WINKLMOOSALM | REIT IM WINKL

Leise schwebten wir dem Hochplateau der Winklmoosalm mit der Gondelbahn entgegen.

Die Sonne lachte vom wolkenlosen Himmel und wir freuten uns auf eine tolle Winterwanderung über die Winklmoosalm ins benachbarte Österreich zur Wildalm.

Ratternd schafften wir eine perfekte Landung in die Einflugschneise der Gondelbahn Winklmoosalm / Steinplatte und schon begann unsere Wanderung im Winterwonderland.


BÄRGUNTHÜTTE | MITTELBERG | KLEINWALSERTAL

Kennt Ihr die schönste Sackgasse in Österreich? Nein - dann freue ich mich Euch zu unserer Wanderung im Kleinwalsertal zur Bärgunthütte entführen zu dürfen.

HÖRNLEPASS | RIEZLERN | KLEINWALSERTAL

Freitag Abend und die Welt der Bergfreaks war in Ordnung, denn der Wetterbericht verspracht Kaiserwetter in den Bergen.

Voll beladen machten wir uns am Samstag Morgen auf den Weg zu unseren österreichischen Nachbarn, den Vorarlbergern. Ziel war diesmal Riezlern im Kleinwalsertal.


RIEDBERGER HORN | BALDERSCHWANG

Die Sonne schob sich über die Berggipfel und ließ die leicht beschneiten Hänge glitzern als ob Millionen von Diamanten dort verstreut wären. Was für ein atemberaubendes Panorama mit einem (fast) 360° Rundumblick.

KRAMERPLATEAUWEG | GARMISCH-PARTENKIRCHEN

Die Sonne wärmte uns an diesem eisigen Morgen als wir auf den Kramerplateuweg unseren Weg gemütlich wanderten. Immer und immer wieder fragte ich mich, "Warum bin ich diesen Weg bis heute noch nicht gegangen?"

So viel Panorama, so viel Genuß, so viel Freude! Ich war begeistert und die km verrannten in einer Gemütlichkeit welche ich bis jetzt noch nie erlebt hatte...

PANORAMAWEG BOLSTERLANG | BOLSTERLANG

Wir packten das Allgäu an den Hörnern und erfreuten uns an den Panoramawanderweg in den Hörnerdörfern von der Bergstatioin Bolsterlang zum Riedberger Horn.
Sonne statt und ein atemberaubendes Bergpanorama begleiteten uns auf unseren Weg.


GOTTESACKERPLATEAU | KLEINWALSERTAL

Eine aussichtsreiche Panoramatour führte uns bei strahlenden Sonnenschein hoch zum Ifen.
Nun war es soweit,  ich erfüllte mir zusammen mit Mr. Bergfreak und meinen Lieblingsmenschen den Traum am Gipfel des Hahnenköpfles zu stehen und das beeindruckende Panorama des Allgäus zu bestaunen.

HÜNDELESKOPFHÜTTE | PFRONTEN

Als die erste vegetarische Berghütte im Allgäu machte sich die Hündeleskopfhütte einen Namen im schönen Ostallgäu.
Hoch über Pfronten liegt die charmante Hündeleskopfhütte welche von Silvia Beyer kurz "Silli" genannt, bewirtschaftet wird.
Die Hütte ist ein beliebtes Ganzjahresziel und das nicht nur wegen den fantastischen Kasspatzen.


HINTERSEE-ZAUBERWALD | RAMSAU B. BERCHTESGADEN

Es war ein eisiger Morgen, als wir uns entschlossen hatten, einzutauchen in eine andere Welt, in die Zauberwelt von Bayern welche mit einem besonderen "hokus-pokus" uns zum Staunen brachte und uns zum verweilen einlud.

  Am besten startet man die Tour an einem der Parkplätze am Hintersee (Ramsau) im Berchtesgadener Land.

 

BUCHENEGGER WASSERFÄLLE | OBERSTAUFEN

Ich hatte schon soviel von den Naturbadegumpen im Sommer am Buchenegger Wasserfall gehört. Auch, daß dieser der schönste Wasserfall im Allgäu sein sollte.

Davon wollte ich mich mit Mr. Bergfreak doch selbst mal überzeugen und somit machten wir uns  auf die Suche des Naturidyll "Buchenegger Wasserfall".

EIBSEE | GRAINAU | GARMISCH-PARTENKIRCHEN

Schlechtes Wetter gibt es nicht, zumindest nicht bei der Wanderung um den wunderschönen Eibsee.
Zu jeder Jahreszeit ist es eine Genußwanderung mit viel Panorma und jedes Mal erfreue ich mich an den kleinen Inselchen im See, den türkisgrünen Wasser und den Anblick der Zugspitze, der "Berg der Berge" im wunderschönen Bayern.